NDR Kultur à la carte

Studiogast: Matthias Goerne

Montag, 20. Juli 2020, 13:00 bis 14:00 Uhr

Podcast NDR Kultur Neue CDs © Neil Godding/Unsplash

Matthias Goerne singt Beethoven-Lieder

Sendung: NDR Kultur à la carte | 20.07.2020 | 00:01 Uhr | von Stoltenberg, Annemarie

Matthias Goerne hat mit seinen Interpretationen der Lieder von Schubert und Schumann Maßstäbe gesetzt. Jetzt hat er sich Beethovens Liedern gewidmet.

Der Opernsänger Matthias Goerne im Porträt. © picture alliance/APA/picturedesk.com Foto: Franz Neumayr
"Ein Stück von Beethoven ist genialer als das nächste." Der Bariton Matthias Goerne singt Lieder von Beethoven.

Zum Jubiläumsjahr hat der Bariton Matthias Goerne ein Album mit Beethoven-Liedern auf den Markt gebracht. "Jeder sagt, Beethoven war nicht so der große Liedkomponist. Aber ein Stück von Beethoven ist genialer als das nächste. Wie kann es sein, dass da die Lieder auf einmal schlecht sein sollten? Die Lieder haben eine Art Widerstand in sich. Bei Beethoven entsteht die eigene Melodie nur im absoluten Zusammenklang mit dem, was im Klavier in dem Moment entsteht."

Goernes Rollendebüt als "Fliegender Holländer" fiel aus

Auch als Opernsänger sorgt Matthias Goerne für Begeisterung. An der Met, in Covent Garden, Wien oder bei den Salzburger Festspielen wird er gefeiert - ob für seine Rollen in Wagner-Opern, als Wozzeck oder mit Bartok, Hindemith oder Richard Strauss. Die Corona-Zeit hat auch Matthias Goerne kalt erwischt. Sein großes Rollendebüt als "Fliegender Holländer" an der Berliner Staatsoper Unter den Linden fiel ins Wasser.

Brief an Grütters: Forderung nach mehr Unterstützung

Goerne gehörte zu den prominenten Initiatoren eines offenen Briefes an Kulturstaatsministerin Monika Grütters, um mehr Unterstützung für freischaffende Künstlerinnen und Künstler zu fordern. In der Sendung NDR Kultur à la carte erzählt Matthias Goerne von seinen neuen Projekten.

Das Gespräch führte Friederike Westerhaus.

sendungsübersicht
Podcast NDR Kultur Klassik à la carte Mediathekbild © image 100

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

NDR Kultur Livestream

Klassisch unterwegs

14:00 - 18:00 Uhr
Live hörenTitelliste