NDR Kultur à la carte

Studiogast: Christian Berkel

Montag, 02. November 2020, 13:00 bis 14:00 Uhr

Mikrofon im NDR Kultur Sendestudio © NDR Online Foto: Mathias Heller

Christian Berkel begeistert als Autor

Sendung: NDR Kultur à la carte | 02.11.2020 | 13:00 Uhr | von Oelschlegel, Charlotte

Christian Berkel verkörperte schon viele Rollen im Kino oder Fernsehen. Nun hat er seinen zweiten Roman veröffentlicht.

Christian Berkel im NDR Kultur Studio © NDR/ Pascal A. Strehler Foto: Pascal A. Strehler
Kriminalist, Arzt, Bundeskanzler: Als Schauspieler verkörpert Christian Berkel viele Rollen im Kino oder Fernsehen.

Natürlich könnte dieser große Schauspieler einen Schriftsteller mimen, aber in Wirklichkeit schreibt er lieber selbst: Christian Berkels erster Roman "Der Apfelbaum" war ein Bestseller, und dieser Tage ist die Fortsetzung mit dem Titel "Ada" erschienen. "Mir war es ein tiefes Bedürfnis, dieses Buch zu schreiben", sagt Berkel. In seinem Erstlingswerk hat er die Lebensgeschichte seiner jüdischen Mutter geschrieben, die 1938 nach Frankreich emigrierte und später nach Argentinien ging. Erst in den 50er-Jahren kehrte sie nach Deutschland zurück und traf die große Liebe ihres Lebens wieder, den späteren Vater von Christian Berkel.

"Ada": Berkel schreibt über die frühe BRD und seine Familiengeschichte

Auch sein neuer Roman "Ada" ist eine sogenannte Autofiktion. Hier verknüpft er historische Ereignisse der noch jungen Bundesrepublik der 60er-Jahre mit seiner eigenen Familiengeschichte. "Die Figuren setzen sich aus vielem zusammen, gar nicht so sehr aus Erfundenem, sondern vielmehr aus Gefundenem", erzählt er. Darum findet sich auch in diesem Buch vieles wieder, was Christian Berkel mit Frauen erlebt hat und was Frauen ihm erzählt haben. Davon berichtet er in NDR Kultur à la carte.

Das Gespräch führt Charlotte Oelschlegel.

Weitere Informationen
Podcast NDR Kultur Klassik à la carte Mediathekbild © image 100

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

Christian Berkel: "Ada" (Cover) ©  Ullstein

Zweiter Teil von Christian Berkels Familiengeschichte: "Ada"

"Ada" ist ein Buch, das nicht mit der Last deutscher Geschichte erdrückt. Berkel schreibt bereits am nächsten Band. mehr

NDR Kultur Livestream

Matinee

09:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste