ARD Radiofestival 2019 Gespräch

Der Journalist Can Merey befragt von Frank Meyer

Montag, 26. August 2019, 22:30 bis 23:00 Uhr

Aufnahme RBB

Warum wird jemand, der seit Jahrzehnten in Deutschland lebt, hier nicht heimisch? Diese Frage lässt dem Journalisten Can Merey keine Ruhe. Dabei geht es um seinen türkischen Vater. Tosun Merey hat nur deutsch gesprochen, eine Bayerin geheiratet, Schweinebraten gegessen. Nach 60 Jahren in Deutschland hat er aber noch immer das Gefühl, hier als Mensch weniger wert zu sein. In seinem Buch "Der ewige Gast" erzählt Can Merey von seinem Vater, von dessen Verhältnis zum türkischen Staatspräsidenten Erdoğan und von seinen eigenen Erfahrungen als deutscher Journalist mit türkischem Namen.

Das Gespräch finden Sie auch als Podcast in der ARD Audiothek und unter ardradiofestival.de.

Weitere Informationen
Link

ARD Radiofestival 2019

Die Kulturradios der ARD sorgen auch in diesem Jahr wieder für glanzvolle Abende und Festival-Stimmung aus ganz Europa. Alle Infos rund um das ARD Radiofestival vom 20. Juli bis 14. September 2019. extern