Welt der Musik

Leonard Bernstein als Komponist

Montag, 12. Oktober 2020, 20:00 bis 22:00 Uhr

Leonard Bernstein im Jahr 1945 © picture alliance / AP Photo
"For me, every music is serious". Leonard Bernstein im Alter von 26 Jahren in seinem damaligen Apartment in New York.

Dirigent, Pianist, Musikvermittler, Komponist - Leonard Bernstein gehörte zu den vielseitigsten Musikern des 20. Jahrhunderts. Als Komponist ist er noch immer zu wenig im Bewusstsein. Er schrieb mehr als den Musical-Hit "West Side Story". In seinen Sinfonien, der Messe "Mass", seinem Musiktheater oder der Kammermusik entwickelte er seinen spezifischen Personalstil im Spannungsfeld amerikanischer und europäischer Musiktraditionen sowie seiner jüdischen Identität und von Religionen und Politik allgemein.

Eine Sendung von Elisabeth Richter

Weitere Informationen
Zwei Musiker im Senegal spielen Kora (links) und Djembe (rechts) im Gegenlicht vor untergehender Sonne. © picture-alliance / dpa

Welt der Musik

Hochkarätige Künstler sind regelmäßig hautnah zu erleben. mehr

NDR Kultur Livestream

ARD Nachtkonzert

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste