NDR Kultur à la carte

Studiogast: Benjamin Fredrich

Montag, 04. Januar 2021, 13:00 bis 14:00 Uhr

Podcast NDR Kultur Neue CDs © Neil Godding/Unsplash

Benjamin Fredrich verändert die Sicht auf die Welt

Sendung: NDR Kultur à la carte | 04.01.2021 | 13:00 Uhr | von Wiedemann, Jan

Der Greifswalder Benjamin Fredrich hat einen Roman über die Gründung seines erfolgreichen Katapult-Magazins geschrieben.

Museumshafen in Greifswald. © NDR Foto: Uwe Kantz aus Hinrichshagen
Berlin, Hamburg? Nein, Greifswald ist der Standort, an dem Benjamin Fredrich vor sechs Jahren sein Magazin "Katapult" gegründet hat.

Vor sechs Jahren gründete Benjamin Fredrich "Katapult". Das "Magazin für Kartografik und Sozialwissenschaft" aus Greifswald verwendet zur Veranschaulichung der Themen selbst erstellte Karten und Infografiken, die oft auf ungewöhnliche Weise Informationen darstellen.

"Katapult"-Gründer Fredrich: Das Heft selbst in die Hand genommen

Die Idee, ein eigenes Magazin herauszugeben, ist Fredrich bereits im Studium gekommen. Ihn hat es immer schon genervt, dass andere Redakteure darüber entschieden haben, ob seine Artikel veröffentlicht werden oder nicht. Anstatt den Verlag in Hamburg oder Berlin anzusiedeln, beharrt Fredrich auf dem Standort Greifswald: "Die beste Entscheidung überhaupt, weil wir hier so schön die Außenseiter sind, die anderen gar nicht kennen und so schön beschimpfen können", erzählt er scherzhaft.

In seinem Roman "Die Redaktion" und in der Sendung NDR Kultur à la carte beschreibt Benjamin Fredrich den holprigen Weg zum Erfolg seines angesagten Magazins.

Infos zum Buch

Benjamin Fredrich: "Die Redaktion"

KATAPULT Verlag
248 Seiten
18,00 €
ISBN: 978-3948923037

Das Gespräch führt Jan Wiedemann

Weitere Informationen
Podcast NDR Kultur Klassik à la carte Mediathekbild © image 100

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

NDR Kultur Livestream

Matinee

09:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste