Glaubenssachen

Bei allem Respekt

Sonntag, 20. September 2020, 08:40 bis 09:00 Uhr

Menschen applaudieren © COLOURBOX

Bei allem Respekt

Sendung: Glaubenssachen | 20.09.2020 | 08:40 Uhr | von Susanne Krahe

Wo ist die Grenze zwischen dem notwendigen Wunsch nach Respekt und selbstzentriertem oder gar narzisstischem Verhalten? Eine Sendung über die Kultur der Anerkennung.

Über die Kultur der Anerkennung
Von Susanne Krahe

Respekt und Anerkennung sollten im zwischenmenschlichen Umgang selbstverständlich sein. Doch was, wenn der Anspruch auf Anerkennung begrenzt oder gar abgewehrt werden muss, weil er zu Eitelkeit oder Selbstüberschätzung mutiert? "Kein Wunder, dass ihr nicht glauben könnt, denn bei euch will ja nur einer vom anderen Anerkennung bekommen", heißt es schon im Johannesevangelium. Wo ist die Grenze zwischen dem notwendigen Wunsch nach Respekt und selbstzentriertem oder gar narzisstischem Verhalten?

Download

Bei allem Respekt

Über die Kultur der Anerkennung - das Manuskript zur Sendung. Download (186 KB)

Weitere Informationen
Schilfrohr wiegt am Achterwasser © Picture Alliance Foto: Jens Büttner

Glaubenssachen

In den Glaubenssachen auf NDR Kultur geben Autoren Antworten auf die großen Fragen des Lebens und erkunden das Verhältnis von Religion und Gesellschaft. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndrkultur/epg/Bei-allem-Respekt,sendung1078270.html
NDR Kultur Livestream

Klassikboulevard

13:00 - 17:35 Uhr
Live hörenTitelliste