CD-Neuheiten

Neues vom CD-Markt

Sonntag, 23. Februar 2020, 19:15 bis 20:00 Uhr

Das Beethoven-Jahr 2020 hält immer wieder wunderbare Überraschungen bereit - auch heute geht es um Beethoven, denn die "Compagnia di Punto", ein hervorragendes Ensemble von 11 Mitgliedern, eröffnen uns eine neue Perspektive auf Beethovens Sinfonien 1-3. Unsere CD der Woche.

Mariss Jansons © picture alliance
Der inzwischen verstorbene Mariss Jansons leitete die nun erscheinende Live-Aufnahme mit der Organistin Iveta Apkalna und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

Simone Kermes wird schon länger "Lady Gaga des Barock" genannt - jetzt freut sie sich, endlich einen Song von Lady Gaga zu singen. Ihr aktuelles Album ist eine Eigenkreation von A-Z, "Inferno e Paradiso" - in der Sendung erzählt sie von der Inspiration durch Hieronimus Bosch, von der Botschaft, die sie aussenden will und vom Glück mit ihrem eigenen Ensemble, den Amici Veneziani.

Als Mariss Jansons am 1. Dezember 2019 verstarb, war die Trauer groß. Jetzt erscheint eine Live-Aufnahme vom vergangenen März. Mit Iveta Apkalna und "seinem" Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks standen das Orgelkonzert von Francis Poulenc und die "Orgelsymphonie" von Camille Saint-Saëns auf dem Programm - eine Referenzaufnahme.

Die CDs der Sendung

Ludwig van Beethoven, Sinfonien Nr. 1-3 in Bearbeitungen von Ferdinand Ries und Carl Friedrich Ebers
Compagnia di Punto
(00761 deutsche hammonia mundi | 1 94397 06502 2)

Simone Kermes - Inferno e Paradiso
Arien von Vinci, Bononcini, Hasse u.a. / Songs von Sting, Udo Jürgens, Lady Gaga u.a.
Amici Veneziani
(06868 Sony classical | 1 9075963342 7)

Camille Saint-Saëns, Orgelsymphonie / Francis Poulenc, Orgelkonzert
Iveta Apkalna, Orgel / Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks / Ltg.: Mariss Jansons
(20232 BR Klassik | 4 035719 001785)

Eine Sendung von Raliza Nikolov.

sendungsübersicht
Diverse CD-Cover © NDR Online Foto: Christiane Irrgang

CD-Neuheiten

Einmal in der Woche stellen NDR Kultur Musikredakteure Ihnen die spannendsten Entdeckungen unter den CD-Neuheiten vor - immer sonntags um 19.15 Uhr auf NDR Kultur. mehr

NDR Kultur Livestream

Klassisch unterwegs

14:00 - 18:00 Uhr
Live hörenTitelliste