CD-Neuheiten

Mit Raliza Nikolov

Sonntag, 15. Dezember 2019, 19:15 bis 20:00 Uhr

Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach begleitet uns in diesen Wochen – viele Menschen können sich gar nicht satthören, das zeigen die vollen Kirchen immer wieder. Das festliche Konzert des Thomanerchores Leipzig mit dem Gewandhausorchester Leipzig unter der Leitung von Gotthold Schwarz in der Thomaskirche vom vergangenen Jahr ist jetzt auf CD erschienen.

Die Cellistin Tanja Tetzlaff bei einem Auftritt. © Kraw Penas Foto: Kraw Penas
Die Cellistin Tanja Tetzlaff kombiniert auf ihrer Solo CD die drei letzten Bach Suiten mit Zwischenspielen von Thorsten Encke.

Die Cellistin Tanja Tetzlaff nimmt uns mit in den Sendesaal in Bremen – einen offenbar ungeheuer inspirierenden Ort. Hier hat sie die Suiten Nr. 4 bis 6 von Johann Sebastian Bach aufgenommen. Es ist ihre erste Bach-Aufnahme. In der Sendung spricht sie darüber, warum sie Bach mit neuen, für sie komponierten, Stücken von Thorsten Encke verbindet und warum sie sich für eine sehr unmittelbare Aufnahmetechnik entschieden hat – das ist Bach auf dem Eis, Einbruchgefahr, Gänsehautmomente inbegriffen!

Andreas N. Tarkmann hat für den Mädchenchor Hannover mit seinen Leitern Andreas Felber und Gudrun Schröfel und für das Ensemble Oktoplus, bestehend aus Mitgliedern der NDR Radiophilharmonie, sehr originelle neue Arrangements weihnachtlicher Chormusik der Romantik vorgelegt – Weihnachtslieder von Engelbert Humperdinck und Peter Cornelius, aber auch Werke von Beethoven und Saint-Saëns für Kammerensemble.

Die CDs der Sendung

1. Bach - Weihnachtsoratorium
Dorothee Mields, Sopran / Elvira Bill, Alt / Patrick Grahl, Tenor (Evangelist) / Markus Schäfer, Tenor (Arien) / Klaus, Häger, Bass / Thomanerchor Leipzig / Gewandhausorchester Leipzig / Ltg.: Gotthold Schwarz
Accentus 9449499 LC 48946

2. Bach – Encke – Tanja Tetzlaff
Johann Sebastian Bach, Suiten Nr. 4-6 / Thorsten Encke, "Cracks" und "Clouds" für Violoncello solo und Tape (2018) – Tanja Tetzlaff gewidmet
Tanja Tetzlaff, Violoncello
Cavi-music 42 60085530786 LC 15080

3. Weihnachtliche Chormusik der Romantik
Werke von Reger, Humperdinck, Cornelius, Beethoven, Gounod, Saint-Saëns und Adam
Mädchenchor Hannover / Ltg.: Andreas Felber und Gudrun Schröfel
Ensemble Oktoplus
Coviello Classics 91903 LC 12403

Eine Sendung von Raliza Nikolov

 

Weitere Informationen
NDR Kultur App Themenbilder

Musiksendungen

Sie haben eine bestimmte Musiksendung verpasst? Wir bieten Ihnen hier die Möglichkeit, alle Musiksendungen in voller Länge sieben Tage nach Ausstrahlung noch einmal anzuhören. mehr

NDR Kultur Livestream

Klassisch in den Tag mit Philipp Schmid

06:00 - 08:30 Uhr
Live hörenTitelliste