NDR Kultur à la carte

Studiogast: Arash Safaian

Freitag, 22. Januar 2021, 13:00 bis 14:00 Uhr

Mikrofon im NDR Kultur Sendestudio © NDR Online Foto: Mathias Heller

Arash Safaian lebt in vielen künstlerischen Welten

Sendung: NDR Kultur à la carte | 22.01.2021 | 13:00 Uhr | von Scheibe, Beate

Arash Safaian ist ein bedeutender zeitgenössischer Komponist. Gerade wurde er in das Kuratorium des Musikfonds gewählt.

Die Moderatorin Beate Scheibe und der Komponist Arash Safaian im Foyer von NDR Kultur © NDR Foto: Claus-Dieter Röck
Die Moderatorin Beate Scheibe mit Arash Safaian

Für den Künstler und zeitgenössischen Komponisten Arash Safaian war die Begegnung mit dem Werk Ludwig van Beethovens der erste Kontakt zur klassischen Musik und damit eine prägende Kindheitserinnerung. Seiner Meinung nach kann man einen Komponisten wie Beethoven nicht mehr ehren, als wenn man sich mit seinem Werk aktiv auseinandersetzt.

Arash Safaian adaptiert Beethovens Werke in die Gegenwart

Gemeinsam mit dem Pianisten Sebastian Knauer und dem Zürcher Kammerorchester produzierte Arash Safaian sein aktuelles Album "This is (not) Beethoven". In dieser Aufnahme wurden einige Werke Beethovens in die Gegenwart adaptiert, variiert, weitergedacht, ohne dass die ursprünglichen Kompositionen an Tiefe verloren haben. Arash Safaian, der in Teheran geboren ist und dessen Vater Ali Akbar Safaian ein bedeutender Vertreter der iranischen Moderne ist, erzählt bei NDR Kultur à la carte von weiteren Projekten. Und er berichtet von seiner Arbeit im Kuratorium des Musikfonds, der von Kulturstaatsministerin Monika Grütters ins Leben gerufen wurde, um gezielt aktuelle Musik aller Sparten zu fördern.

Das Gespräch führte Beate Scheibe.

 

Weitere Informationen
Podcast NDR Kultur Klassik à la carte Mediathekbild © image 100

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

NDR Kultur Livestream

Klassikboulevard

14:00 - 18:00 Uhr
Live hörenTitelliste