NDR Radiophilharmonie

Aaron Copland meets Leonard Bernstein

Donnerstag, 02. Juli 2020, 20:00 bis 22:00 Uhr

Trotz des Altersunterschiedes von 18 Jahren waren Aaron Copland und Leonard Bernstein eng befreundet. Copland hatte großen Einfluss auf den Kompositionsstil seines jüngeren Kollegen; im Gegenzug wurde Bernstein zu einem großen Förderer und idealen Dirigenten von Coplands Musik.

Copland in vielen Facetten

Bild vergrößern
Für die Einspielung von Coplands Klarinettenkonzert mit dem London Symphony Orchestra wurde Sharon Kam 2002 mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

"Quiet City" stammt aus der Bühnenmusik zu einem - allerdings wenig erfolgreichen - Theaterstück von Irwin Shaw über die "Nachtgedanken verschiedenster Menschen in einer großen Stadt". Später arrangierte Copland sein Stücks für Trompete, Englischhorn und Streicher.

Das eher rustikale Ballett "Appalachian Spring" entführt auf eine Farm in Pennsylvania, wo der der Frühlingsbeginn mit Tänzen gefeiert wird, und machte Copland in den 1940er Jahren zum populären US-amerikanischen Komponisten.

Ein Konzert für Benny Goodman

1947 bestellte die Klarinetten-Legende Benny Goodman bei ihm ein Konzert. Mit der Uraufführung zögerte Goodman allerdings - der Komponist hatte ihm ein äußerst anspruchsvolles Stück geliefert. Heute ist es fester Bestandteil des Konzertrepertoires.

US-Amerikanische Musik für Blechbläserquintett

Das Blechbläser-Arrangement der "West Side Story" präsentiert Highlights aus Leonard Bernsteins berühmtem Broadway-Musical. Und wie Bernstein war auch André Prévin als Dirigent wie als Komponist ein genialer Grenzgänger zwischen E- und U-Musik. Prévins "Four Outings for Brass", gedacht als "Outdoor Entertainment", runden dieses amerikanische Konzertprogramm der NDR Radiophilharmonie ab.

Die Video-Aufzeichnung dieses Konzerts folgt auf der Seite der Konzertreihe "dienstags um acht".

Das Programm


Aaron Copland
Quiet City
Konzert für Klarinette und Streichorchester mit Harfe und Klavier
Appalachian Spring
André Previn
Four Outings for Brass
Leonard Bernstein/Jack Gale
Westside Story, Bearbeitung für Bläserensemble

Sharon Kam Klarinette
Mirjam Budday Englischhorn
Stefan Schultz Trompete

NDR Philharmonic Brass:
Stefan Schultz Trompete
Alexander Mayr Trompete
Ivo Dudler Horn
Emil Haderer Posaune
Peter Stadlhofer Tuba

NDR Radiophilharmonie
Ltg.: Andrew Manze

Live aus dem Großen Sendesaal des NDR in Hannover

Sendungsübersicht
NDR Radiophilharmonie

Die NDR Radiophilharmonie

NDR Radiophilharmonie

Vielseitigkeit ist ihr Markenzeichen: Von den "Hannover Proms" als Saisonauftakt bis zu abwechslungsreicher Kammermusik reicht das Programm der Saison 20/21. mehr

Weitere Informationen
NDR Radiophilharmonie

dienstags um acht

NDR Radiophilharmonie

Aufwändige Konzertproduktionen mit bekannten Künstlerinnen und Künstlern wie Sharon Kam, Isabelle van Keulen, Xavier des Maistre, Max Mutzke, Lars Vogt und Thomas Zehetmair. mehr

Konzerte und Opern auf NDR Kultur

Hier verpassen Sie kein Konzerthighlight! Eine Übersicht der kommenden musikalischen Höhepunkte auf NDR Kultur. mehr

Konzertplayer

Sollten Sie einmal ein Konzerthightlight auf NDR Kultur verpasst haben, finden Sie hier eine Übersicht der musikalischen Höhepunkte, die nachgehört werden können. mehr