32 x Beethoven mit Igor Levit

Folge 30 - Ausdrucksvoller Auftakt ins Beethovens Spätwerk

Donnerstag, 03. Dezember 2020, 13:00 bis 14:00 Uhr

Portrait des Pianisten Igor Levit. © Felix Broede / Sony Classical Foto: Felix Broede
Der Pianist Igor Levit hat alle Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven eingespielt.

Musikalisch dreht sich in diesem Jahr bekanntlich (fast) alles um Beethoven, der vor 250 Jahren geboren wurde. Der Pianist Igor Levit hat bereits im Herbst eine neue Gesamteinspielung aller Klaviersonaten von Beethoven vorgelegt und erklärt uns in seinem aktuellen, 32-teiligen Podcast die Besonderheiten jeder Sonate.

Die drei späten Sonaten als Einheit

"Ich habe diese drei Sonaten immer als etwas sehr Erbauendes und sehr Beflügelndes erlebt", sagt Igor Levit. "Sie sind zweifelsfrei eine Einheit. Es gibt bestimmte Themen, die sich durch alle drei Sonaten ziehen." Dazu gehört neben melodischen Bach-Zitaten die einheitliche Dreisätzigkeit von Op. 109, Op. 110 und Op. 111 und die Gemeinsamkeit, dass in jedem dieser Stücke die drei Sätze verzahnt sind, gewissermaßen ineinander übergehen und dem jeweiligen Finalsatz eine besondere Rolle zukommt.

Große Experimentierfreude und Freiheit

"Sie beginnt, als wäre sie schon längst da gewesen, sie beginnt quasi mittendrin“, beschreibt Igor Levit Beethovens Sonate Op. 109. Lyrisch und arpeggienhaft der Beginn, erst der zweite Satz trägt Züge einer Sonatenhauptsatzform, auf den als gesangvolles Finale ein großangelegter Variationssatz folgt. Große Experimentierfreude und Freiheit steht im Vordergrund - nicht nur im Finalsatz, der erste ruhige und langsame!

Immer donnerstags und sonntags auf NDR Kultur

Die 30. Folge von Igor Levits Podcast "32 x Beethoven" hören Sie am Donnerstag, 3. Dezember, ab 13 Uhr sowie am Sonntag, 6. Dezember, ab 17 Uhr auf NDR Kultur. Und jederzeit in unserer ARD Audiothek.

Weitere Informationen
Der Pianist Igor Levit während einer Probe am Flügel, die Hände halb vorm Gesicht. © Peter Meisel Foto: Peter Meisel

32 x Beethoven in der ARD Audiothek

Igor Levit begibt sich mit seinem Freund Anselm Cybinski auf einen wilden Ritt durch Beethovens Musik. Gemeinsam nehmen sie alle 32 Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven unter die Lupe. extern

Chantal Nastasi © NDR Foto: Christian Spielmann

"32 x Beethoven": Igor Levit mit neuem Podcast

Im Interview mit Moderator Jan Wiedemann erläutert Chantal Nastasi aus der NDR Kultur Musikredaktion die Entstehung des Podcasts "32 x Beethoven". mehr

CD-Cover: Igor Levit - Beethoven: Sämtliche Klaviersonaten © Sony Classical

Igor Levit spielt Beethovens Klaviersonaten

Igor Levit hat alle 32 Klaviersonaten von Beethoven eingespielt. Der Pianist erzählt die menschlichen Dramen in Beethovens Musik mit der Stimme von heute. mehr

NDR Kultur Livestream

Klassisch unterwegs

14:00 - 18:00 Uhr
Live hörenTitelliste