32 x Beethoven mit Igor Levit

Folge 19 - Ein Gruß an die frühen Klassiker

Sonntag, 20. September 2020, 17:00 bis 18:00 Uhr

Portrait des Pianisten Igor Levit. © Felix Broede / Sony Classical Foto: Felix Broede
Der Pianist Igor Levit hat alle Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven eingespielt.

Musikalisch dreht sich in diesem Jahr bekanntlich (fast) alles um Beethoven, der vor 250 Jahren geboren wurde. Der Pianist Igor Levit hat bereits im Herbst eine neue Gesamteinspielung aller Klaviersonaten von Beethoven vorgelegt und erklärt uns in seinem aktuellen, 32-teiligen Podcast die Besonderheiten jeder Sonate.

Eine Sonate für Beethovens Schüler

Man darf sie nicht unterschätzen, weil Beethoven die Sonate für den Unterricht komponierte: Es braucht durchaus flinke Finger, um das Rondo-Allegro aus Beethovens Sonate Op. 49 Nr. 1 spielen zu können. Die klare Struktur des Satzes macht es leichter, sich auf den Inhalt und die technischen Anforderungen zu konzentrieren. Man müsse keine "Geheimnisse" aufspüren und die solle man auch "nicht hineininterpretieren", findet Igor Levit.

Erinnerung an die Klangwelt von Haydn, Mozart und Clementi

Am ersten Satz zeigt er uns, wie man anhand dieses Werkes, das 1797 "zu Studienzwecken" entstand und erst einige Jahre später veröffentlicht wurde, typische Begleitfloskeln trainieren kann, die so genannten Alberti-Bässe. Diese möglichst leicht perlenden Figuren in der linken Hand lenken den Fokus dann ganz auf die Melodie, die eine entscheidende Rolle in diesem Andante spielt. Mit der Sonate Op. 49 Nr. 1 und auch mit der folgenden Op. 49 Nr. 2 begeben wir uns in eine Klangwelt, die an Beethovens Anfänge erinnert und noch einmal seine Vorgänger Haydn, Mozart und Clementi grüßt.

Immer donnerstags und sonntags auf NDR Kultur

Die 19. Folge von Igor Levits Podcast "32 x Beethoven" hören Sie am Donnerstag, 17. September, ab 13 Uhr sowie am Sonntag, 20. September, ab 17 Uhr auf NDR Kultur. Und jederzeit in unserer ARD Audiothek.

Weitere Informationen
Der Pianist Igor Levit während einer Probe am Flügel, die Hände halb vorm Gesicht. © Peter Meisel Foto: Peter Meisel

32 x Beethoven in der ARD Audiothek

Igor Levit begibt sich mit seinem Freund Anselm Cybinski auf einen wilden Ritt durch Beethovens Musik. Gemeinsam nehmen sie alle 32 Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven unter die Lupe. extern

Chantal Nastasi © NDR Foto: Christian Spielmann

"32 x Beethoven": Igor Levit mit neuem Podcast

Im Interview mit Moderator Jan Wiedemann erläutert Chantal Nastasi aus der NDR Kultur Musikredaktion die Entstehung des Podcasts "32 x Beethoven". mehr

CD-Cover: Igor Levit - Beethoven: Sämtliche Klaviersonaten © Sony Classical

Igor Levit spielt Beethovens Klaviersonaten

Igor Levit hat alle 32 Klaviersonaten von Beethoven eingespielt. Der Pianist erzählt die menschlichen Dramen in Beethovens Musik mit der Stimme von heute. mehr

NDR Kultur Livestream

Matinee

09:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste