Klassik à la carte

Studiogast: Christina von Hodenberg

Montag, 12. März 2018, 13:00 bis 14:00 Uhr

Podcast NDR Kultur Neue CDs © NDR

1968 - Aufstand der Frauen?

NDR Kultur - Klassik à la carte -

Die Historikerin Christina von Hodenberg sagt: Die Revolte der 68er war weiblicher, als wir ahnen.Sie wirft einen neuen Blick auf diese Jahre.

3 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Christina von Hodenberg verweigert sich den üblichen Gedenkroutinen. 1965 hineingeboren in eine bewegte Zeit, forscht sie nun über diese Jahre, die gemeinhin unter der Chiffre "1968" zusammengefasst werden.

Bild vergrößern
Die Autorin Christina von Hodenberg forscht in ihrem Buch über die Frauen der sogenannten "Achtundsechziger".

Die in London lehrende Historikerin sagt: Vergesst die Klischees vom Konflikt der Generationen, vergesst die Bilder von den ewig diskutierenden, vor allem Kauderwelsch produzierenden Studenten rund um Dutschke – schaut statt dessen auf die Frauen: Die "Achtundsechzigerinnen", so von Hodenberg, seien es vor allem gewesen, die die Gesellschaft nachhaltig verändert haben. Wir diskutieren mit ihr über ihr gerade erschienenes Buch "Das andere Achtundsechzig: Gesellschaftsgeschichte einer Revolte".

Das Gespräch führte Alexander Solloch

Infos zum Buch

Titel: "Das andere Achtundsechzig. Gesellschaftsgeschichte einer Revolte"
Verlag: C. H. Beck
München 2018
ISBN: 978-3-406-71971-4
Seiten: 250

Buchcover: "Das andere Achtundsechzig". © Beck Verlag

Das Jahr 1968 - Wie weiblich war die Revolte?

Kulturjournal -

50 Jahre nach der 68er-Revolte haben vor allem Männer wie Rudi Dutschke Geschichte geschrieben. Die Autorin Christina von Hodenberg erinnert an vergessene Aktivistinnen.

3,25 bei 8 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

 

Hintergründe

Das Jahr 1968 - Wie weiblich war die Revolte?

50 Jahre nach der 68er-Revolte haben vor allem Männer wie Rudi Dutschke Geschichte geschrieben. Die Autorin Christina von Hodenberg erinnert an vergessene Aktivistinnen. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndrkultur/epg/1968-Aufstand-der-Frauen,sendung757576.html