Der Nachtclub Moderator Uli Kniep (rechts) posiert mit dem Sänger Jackie Leven. © Uli Kniep

Zum 10. Todestag von Jackie Leven

Sendung: Nachtclub | 19.11.2021 | 21:00 Uhr | von Uli Kniep
59 Min | Verfügbar bis 19.11.2022

Er war bekannt für seine Beobachtungsgabe und seinen Humor. Seine oft autobiografischen Texte waren voller Poesie, die Melodien wirkten seltsam vertraut. Der schottische Songschreiber Jackie Leven erlag am 14. November 2011 im Alter von nur 61 Jahren einer Krebserkrankung. Die heutigen Nachtclub Classics erinnern an den Hünen in kurzen Hosen, der mit der Rockband "Doll By Doll" erste Aufmerksamkeit erlangte und 1997 den Deutschen Schallplattenpreis für sein Soloalbum "Fairy Tales For Hardmen" erhielt. Im NDR Interview sprach Jackie Leven darüber, wie er seine Drogensucht überwand und wie er die Werke des Schriftstellers Rainer Maria Rilke kennen und schätzen lernte.

Der Nachtclub Moderator Uli Kniep (rechts) posiert mit dem Sänger Jackie Leven. © Uli Kniep

Zum 10. Todestag von Jackie Leven

Mit seinen Songs konnte er Geschichten erzählen, sein Album "Fairy Tales For Hardmen" gewann den deutschen Schallplattenpreis. Zum 10. Todestag von Jackie Leven. mehr

Eine Super Mario Figur steht am 15.11.2017 in Berlin neben einer Kassette mit herausgezogenem Tonband. © picture alliance / dpa Themendienst Foto: Alexander Heinl

Die Nachtclub Mediathek

Sendung verpasst? Gar nicht schlimm! Hier gibt's die Nachtclub Sendungen zum Nachhören. mehr

Ellie Linden, die Sängerin und Songwriterin der Band "Das Body" auf der Bühne. © picture alliance / Photoshot

Nachtclub und Nightlounge

Nachtclub und Nightlounge mit Musik noch unbekannter Genies und Schätzen bekannter Künstler:innen. mehr