Nachtclub Classics / Nachtclub ÜberPop

Freitag, 12. August 2022, 21:00 bis 22:00 Uhr

Eine Sendung von Olaf Maikopf

Die Sängerin und Songwriterin Tami Neilson 2017 bei einem Konzert in Toronto. © IMAGO / ZUMA Wire
Tami Neilson hat im Juli ihr aktuelles Album "Kingmaker" herausgebracht, auf dem sie feministische Themen behandelt.

In den "Soul Voices" werden neue Veröffentlichungen von ausdrucksstarken, besonderen Stimmen, den Soul Voices, vorgestellt. Die müssen nicht unbedingt aus der Musikrichtung Soul kommen, sondern können ihre Wurzeln auch in anderen Szenen, zum Beispiel im Songwriter-, Weltmusik-, Jazz-, Funk- HipHop oder Indie-Genre haben. Schließlich gibt es Stimmen voller Soul, voller Seele, überall in der Musik. Sie klingen vielfarbig, sind unterschiedlich und lohnen genauer hinzuhören, wie hier in die Soul Voices, mit einer großen Bandbreite an seelenvoller Musik.

In der heutigen Ausgabe gibt es Songs aus aktuellen Alben der Neuseeländerin Tami Neilson gemeinsam mit Willie Nelson, der Hannah Weiss Group, dem Trio Favo 3, dem multikulturell besetzen Aquafaba, der multidisziplinären Künstlerin Yaya Bey und der Indie-Sängerin und Keyboarderin Misty Boyce aus Los Angeles. Die mit ihrer neuen Veröffentlichung "Genesis" ein gesellschaftspolitisch motiviertes Album aufgenommen hat. Gerade als sie mit den Kompositionen begann, entbrannten um ihre Heimatstadt verheerende Waldbrände und anschließend setzte ein intensiver Regen ein. "Als ich den Song "The Clearing" schrieb, waren diese Waldbrände kaum noch zu kontrollieren", erzählt die Sängerin über den Hintergrund dieses Liedes und meint weiter, "dass wir es als Gesellschaft versaut haben, aber es an uns liegt, unseren Umgang mit der Umwelt und den sozialen Strukturen neu zu gestalten".

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop