Liedermacher und Schriftsteller Franz Josef Degenhardt © picture alliance

Gehen unsere Träume durch mein Lied?

Sendung: Nachtclub | 03.12.2021 | 21:00 Uhr | von Goetz Steeger
59 Min | Verfügbar bis 03.12.2022

Der Liedermacher Franz Josef Degenhardt wäre am 3.12. 90 Jahre alt geworden.

Franz Josef Degenhardts Lieder karikierten Anfang der 60er Jahre das deutsche Spießertum und forderten die Auseinandersetzung mit der  verdrängten deutschen Vergangenheit. Auf den legendären Festivals "Chanson International" auf der Burg Waldeck von 1964 bis 1969 war er maßgeblich an einer neuen Liedkultur  beteiligt, seine Lieder sind untrennbar mit dem Aufbruch der 69er verknüpft. Die literarische Qualität gerade seiner späteren Lieder aus den 70er und 80er Jahren war und ist bis heute eine Kategorie für sich, bis zu seinem Tod 2011 schrieb er Lieder, über 30 Alben sind insgesamt von ihm erschienen. Mit Interviewausschnitten aus dem Jahre 2006 erinnert Goetz Steeger an den großen Liedermacher.

Liedermacher und Schriftsteller Franz Josef Degenhardt © picture alliance

Gehen unsere Träume durch mein Lied?

Mit seinen anspruchsvollen Texten wurde er Mitte der 60er bekannt, am 3.12. wäre der Liedermacher Franz Josef Degenhardt 90 Jahre alt geworden. mehr

Eine Super Mario Figur steht am 15.11.2017 in Berlin neben einer Kassette mit herausgezogenem Tonband. © picture alliance / dpa Themendienst Foto: Alexander Heinl

Die Nachtclub Mediathek

Sendung verpasst? Gar nicht schlimm! Hier gibt's die Nachtclub Sendungen zum Nachhören. mehr

Ellie Linden, die Sängerin und Songwriterin der Band "Das Body" auf der Bühne. © picture alliance / Photoshot

Nachtclub und Nightlounge

Nachtclub und Nightlounge mit Musik noch unbekannter Genies und Schätzen bekannter Künstler:innen. mehr