Der Musiker Scott Walker von den Walker Brothers bei einem Auftritt. © picture alliance / Photoshot

Die dunkle Seite der Romantik - Zum 80. Geburtstag von Scott Walker

Sendung: Nachtclub | 13.01.2023 | 21:00 Uhr | von Goetz Steeger
58 Min | Verfügbar bis 13.01.2024

Vom Teenie-Idol in den 60ern bis zum Avant Garde-Außenseiter: diese extreme musikalische Metamorphose vollzog der Sänger und Komponist Scott Walker. Mit dem Vokaltrio Walker Brothers war er eine Zeit lang erfolgreicher als die Beatles. Cooler Look, dunkle Sonnenbrillen und schmachtender Bariton-Gesang – die Pop-Welt war verzückt. Als Solokünstler konnte er zunächst an den Erfolg anknüpfen, entfernte sich aber immer mehr vom Mainstream.
Kolleg:innen wie David Bowie, Brian Eno, Jarvis Cocker und Goldfrapp verehren ihn als künstlerisches Vorbild, allerdings sind gerade seine späteren Alben alles andere als Easy Listening. Das letzte Werk vor seinem Tod im Jahr 2019 nahm er zusammen mit der Drone-Doom Band Sunn O))) auf, der Endpunkt einer radikalen Metamorphose.
Am 9. Januar wäre Scott Walker 80 Jahre alt geworden. Die Nachtclub Classics über einen der exzeptionellsten Künstler des Pop.

Der Musiker Scott Walker von den Walker Brothers bei einem Auftritt. © picture alliance / Photoshot

Die dunkle Seite der Romantik - Zum 80. Geburtstag von Scott Walker

Nach seinen großen Pop-Erfolgen wandte sich Scott Walker im Laufe seiner Karriere immer weiter vom Mainstream ab. Am 9. Januar wäre er 80 Jahre alt geworden. mehr

Eine Super Mario Figur steht am 15.11.2017 in Berlin neben einer Kassette mit herausgezogenem Tonband. © picture alliance / dpa Themendienst Foto: Alexander Heinl

Die Nachtclub Mediathek

Sendung verpasst? Gar nicht schlimm! Hier gibt's die Nachtclub Sendungen zum Nachhören. mehr

Ellie Linden, die Sängerin und Songwriterin der Band "Das Body" auf der Bühne. © picture alliance / Photoshot

Nachtclub und Nightlounge

Nachtclub und Nightlounge mit Musik noch unbekannter Genies und Schätzen bekannter Künstler:innen. mehr