Stand: 25.06.2020 23:25 Uhr

Album der Woche: Half Price At 3:30

von Matias Boem, NDR Info Nachtclub & Nightlounge
Das Cover des Albums "Half Price At 3:30" von Art Feynman © Western Vinyl
Das Album "Half Price At 3:30" von Art Feynman erscheint auch auf rotem Vinyl.

Eigentlich heißt er Luke Temple. Eigentlich ist er bildender Künstler. Dann aber auch wieder Singer-Songwriter, Folk-orientiert. Oder doch Pop-Musiker? Zumindest mit seiner Band Here We Go Magic. Ja, aber auch R&B-Sänger. Und damit nicht genug: Gleichzeitig ist er auch noch Art Feynman. Genauer Beobachter, exzentrischer Impersonator, hysterisches Spielkind. Art Feynman könnte im viel zu weiten Siebzigerjahre-Anzug mit Detektivhut und angeklebtem Schnauzer mit einer Bontempi-Orgel durch einen Aki Kaurismäki-Film geistern. Mit seinem romantisch-zarten Crooning zu klappernden Maschinen-Grooves und billigen Synthesizer-Sounds alle Herzen brechen. Natürlich verschmitzt grinsend, denn obwohl hoffnungslos sentimental, ist er gemein genug, vertrackte kleine Arrangements zu schreiben. In die an sich inakzeptable Schrecklichkeit seiner Plastik-Klänge auch mal ein verwirbeltes Jazz-Solo einzuflechten. Und auf seinem gleichermaßen kalkuliert unprätentiösen wie ungeschützt zerbrechlichen Album „Half Price At 3:30“ so verzweifelt echt zu sein, dass es schmerzt. Danke, Art, so durcheinander und gleichzeitig wissend könnten wir alle sein, wären wir nicht so unglaublich cool!

 

Weitere Alben der Woche
Das Cover des Albums "We Will Always Love You" von The Avalanches © EMI / Universal

Album der Woche: We Will Always Love You

The Avalanches haben für "We Will Always Love You" nicht nur Samples verwendet, sondern auch zahlreiche Gäste eingeladen. mehr

Das Cover des Albums "The Angel You Don't Know" von Amaarae © Golden Child

Album der Woche: The Angel You Don't Know

Auf "The Angel You Don't Know" mischt Amaarae verschiedenste Einflüsse zu ihrem eigenen Stil Afrikanischer Musik. mehr

Das Cover des Albums "12" von AnnenMayKantereit. © Irrsinn / Universal Music

Album der Woche: 12

AnnenMayKantereit haben "12" während der Coronakrise geschrieben. Herausgekommen ist eine Momentaufnahme dieser Zeit. mehr

Half Price At 3:30

Label:
Western Vinyl
Veröffentlichungsdatum:
26.06.2020
Preis:
16,99 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachtclub | 29.06.2020 | 23:05 Uhr