ESC Update

News und Infos rund um den Eurovision Song Contest

Samstag, 24. September 2022, 19:00 bis 20:00 Uhr

Verka Serduchka  singt auf der ESC-Bühne beim Finale © eurovision.tv Foto: Thomas Hanses
Verka Serduchka wurde 2007 Zweite beim ESC und stand auch im ESC-Finale 2019 auf der Bühne.

Der ESC 2023 findet zwar nicht in der Ukraine statt - das Land ist nach dem Sieg 2022 aber Co-Gastgeber in Großbritannien (UK). Die ESC-Geschichte der Ukraine ist noch nicht lang, aber erfolgreich und einzigartig beim ESC. Kein anderes Land hat eine Qualifikationsquote von 100 Prozent in den Halbfinals. Das bedeutet: Abseits der Big 5 wissen nur die ukrainischen Fans gar nicht, wie es sich anfühlt, wenn ihr Land im Halbfinale ausscheidet. Im Jahr 2003 hat die Ukraine erstmals am ESC teilgenommen, feiert also im kommenden Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Drei ESC-Siege und drei weitere Podestplätze hat das Land vorzuweisen - aber wie hat die Ukraine das gemacht? Dr. Eurovision Irving Wolther geht in der September-Ausgabe von ESC Update dem Erfolg der Ukraine auf die Spur.

Die Länder bereiten sich auf den ESC vor

In der Ukraine soll im Dezember ein Vorentscheid stattfinden, der entscheidet, wer im kommenden Jahr für das Land an den Start geht. Auch weitere Länder haben schon einen Einblick in ihre Planungen für den nächsten Wettbewerb gegeben. Broder Breese, Songchecker und Host des eurovision.de-TikTok-Kanals hat sich die neuen Ideen und Strategien der Länder genau angeschaut.

Der ESC als Podcast und im Radio

Die ESC Update Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr. © NDR Foto: Niklas Kusche
Marcel Stober und Thomas Mohr sprechen mit ihren Gästen über den ESC.

Im Podcast ESC Update gibt es Informationen, Interviews und Musik rund um den größten Musikwettbewerb der Welt. Die Folgen sind unter anderem in der ARD Audiothek abrufbar. Die Sendung läuft außerdem auf NDR Blue - meist am letzten Samstag im Monat von 19.05 bis 20 Uhr. Die Moderation der Sendung teilen sich ESC-Autor und Experte Marcel Stober und Thomas Mohr, der den Eurovision Song Contest seit über 20 Jahren als Reporter begleitet. Sie nehmen jedes Jahr auch in den Songchecks die ESC-Titel der Saison kritisch unter die Lupe.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndrblue/epg/ESC-Update,sendung1296164.html
NDR Blue Livestream

NDR 2 Soundcheck - Die Peter Urban Show

10:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste