Diverse Mikrofone vor der Flagge der USA. © fotolia Foto: sveta, awenart

Promi-Tweets zur US-Wahl

Stand: 04.11.2020 19:40 Uhr

Viele Stars haben bis zum Wahltag die Werbetrommel für ihren Präsidentschaftskandidaten gerührt. Welcher Promi unterstützt wen - und wie erleben sie diese besondere Wahl? Eine Auswahl.

von Marek Nowacki

Kanye West

Der Sticker auf seiner Brust sagt es: Kanye West (FourFiveSeconds) hat gewählt. Doch wen genau? Der Farbe seines Pullis nach zu urteilen, könnte der US-Rapper sein Kreuz bei den Demokraten gemacht haben. Dabei ist er eigentlich überzeugter Republikaner: 2016 unterstützte er Donald Trump noch. Zuletzt kritisierte er ihn aber, stellte sich selbst als Präsidentschaftskandidat für die Republikaner auf und schrieb bei der Wahl seinen eigenen Namen auf die Liste. Viele Stimmen erhielt West aber wohl nicht. Nun hofft er auf die US-Wahl 2024.

Eva Longoria

Der Swingstate Florida geht an die Republikaner - auch Dank vieler Latino-Stimmen. Doch man solle sie nicht alle über einen Kamm scheren, findet Eva Longoria (Desperate Housewives): Die Schauspielerin hat blau gewählt und scheint sicher zu sein, dass die Mehrheit der Latinos im Land ebenfalls die Demokraten gewählt haben.

Jimmy Kimmel

Late Night Talker und Comedian Jimmy Kimmel stichelt gegen Trump: Er solle nicht das Recht haben, Bundesstaaten für sich zu gewinnen, außer er könne diese auch auf einer Landkarte finden.

Kirstie Alley

Sie steht dem amtierenden Präsidenten bei: Schauspielerin Kirstie Alley (Liebe ohne Krankenschein) hat sich gegen Mitternacht ins Bett verabschiedet. In einem Tweet hoffte sie, dass Trump noch Präsident sei, wenn sie morgens aufwache.

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | Der NDR 2 Vormittag | 04.11.2020 | 10:00 Uhr

Mehr zur US-Wahl

Joe Biden spricht auf einer Wahlveranstaltung. © picture allliance / dpa Foto:  Andrew Harnik

Siegesrede: Biden und Harris wollen versöhnen

Der neugewählte US-Präsident und seine künftige Stellvertreterin haben versprochen, das Land nicht weiter zu spalten. Mehr bei tagesschau.de. extern

Ein Ausschnitt der US-amerikanischen Flagge. © dpa picture alliance Foto: Wolfram Steinberg

NDR 2 Spezial: Nach der US-Präsidentschaftswahl

Bleibt Trump im Amt oder wird Biden neuer Präsident der USA? Am Tag nach der Wahl haben wir ausführliche Analysen. mehr

Zwei Männer halten Wahlkampf-Flaggen von Joe Biden und Donald Trump. © NDR

Trump vs. Biden - Die US-Wahlkämpfer in Niedersachsen

Trump ist der beste Präsident - oder der schlimmste? Auch in Niedersachsen stecken Trump-Fans und -Gegner im Wahlkampf. mehr

Rosi, Svenni, Bianca und Heiko stehen nebeneinander. Alle tragen bunte Gesichtsmasken.

Wir sind die Freeses: Der neue Vosi

Die CDU wählt einen neuen Vorsitzenden – unter Corona-Bedingungen. "Wir sind die Freeses", um 7.17 Uhr im NDR 2 Morgen! mehr

NDR 2 Livestream