NDR 2 Soundcheck Live

Das NDR 2 Radiokonzert und ausgewählte Live-Songs - Mit Marek Nowacki

Dienstag, 08. Oktober 2019, 21:00 bis 00:00 Uhr

Bild vergrößern
„Eine Kehle aus Gold“ hat ihm Udo Lindenberg attestiert - ein Ritterschlag, auf den Johannes Oerding stolz sein kann.

"Eine Kehle aus Gold" hat ihm Udo Lindenberg attestiert - ein Ritterschlag, auf den Johannes Oerding berechtigterweise sehr stolz sein kann. Die beiden verbindet ihre Leidenschaft für Hüte, ihre weltoffene und bunte Haltung und natürlich die Liebe zur Musik.

Doch fangen wir von vorn an: In Münster wird Johannes geboren, am Niederrhein wächst er auf und landet später in Hamburg. 2009 erscheint sein Debütabum, und seitdem geht es stetig nach oben. Das schafft er mit seinen Platten und Songs, die immer die richtigen Worte und Melodien zum passenden Moment sind.

Fan wird man spätestens bei einem seiner Konzerte: Nachdenkliche Balladen wechseln sich ab mit euphorisierenden Hymnen - hier gibt es große Pop-Momente.Bei seinen Auftritten schafft Johannes Oerding eine enge Verbindung zu seinem Publikum, durch seine Songs und Texte, seine Art und energiegeladene Leidenschaft. Bemerkenswert: sein feinsinniges Gespür.

Ob große Arenen oder kleine Clubs, er versteht sein Handwerk und transportiert die Stimmung bis in die letzte Reihe. Jedes neue Album von Johannes Oerding ist erfolgreicher als sein Vorgänger, die Plätze vier, drei und zwei hat er bisher schon in den Albumcharts belegt. Im Herbst 2019 kommt eine neue Platte, das Ziel ist sollte klar sein. Sein Eröffnungskonzert  beim NDR 2 Soundcheck Festival 2019 war ein schöner Vorgeschmack!

SongInterpretLänge
Leuchtschrift (Große Freiheit)Johannes Oerding5.16
Wenn du lebstJohannes Oerding4.07
So schönJohannes Oerding7.20
Nie wieder Alkohol/will always love youOerding/Parton6.50
Hundert LebenJohannes Oerding6.10
Kreise           Johannes Oerding4.16
Wo wir sind ist obenJohannes Oerding11.20
Alles brennt/Could you be lovedOerding/Marley5.07
Nach 22 Uhr:
An guten TagenJohannes Oerding4.45
HeimatJohannes Oerding2.25

Johannes Oerding & Band – aufgenommen am 12.9.2019 in Halle 2 beim NDR 2 Festival Soundcheck – Neue Musik, Göttingen

 

Die nächsten Radiokonzerte:

Dienstag, 15.10.2019
Elbow
A Summer’s Tale Festival, Luhmühlen,
August 2019

Dienstag, 22.10.2019
Michael Kiwanuka
A Summer’s Tale Festival, Luhmühlen,
August 2019

Dienstag, 29.10.2019
Lewis Capaldi
NDR 2 Soundcheck Neue Musik – Das Festival, Göttingen, September 2019

Maffay und Oerding begeistern auf NDR Bühne

Überraschungsgast Peter Maffay und Johannes Oerding sind am Tag der Deutschen Einheit gemeinsam in Kiel aufgetreten. Maffay war mit dem Wunsch an die Staatskanzlei herangetreten. mehr

Johannes Oerding eröffnet Soundcheck Festival

12.09.2019 19:00 Uhr
Halle 2

Johannes Oerding ist der geborene Entertainer. Beim Eröffnungskonzert verwandelte er die Halle mit seiner beeindruckenden Stimme und selbstironischen Texten in einen riesigen Dancefloor. mehr

08:30

Mit brandneuer Single im NDR 2 Morgen - Johannes Oerding

In St. Peter Ording schreibt er seine Songs. Weil ihn die Nordsee inspiriert, sagt Johannes Oerding und weil er da die besten Ideen hat: "An guten Tagen" heißt die neue Single. Audio (08:30 min)