NDR 2 Soundcheck Live

Das NDR 2 Radiokonzert und ausgewählte Live-Songs - Mit Dirk Böge

Dienstag, 13. Oktober 2020, 21:00 bis 00:00 Uhr

Die US-amerikanische Sängerin Billie Eillish. © picture alliance/John Locher/AP/dpa Foto: John Locher
Billie Eilish, mit vollem Namen Billie Eilish Pirate Baird O’Connell, die Tochter einer irischstämmigen Schauspieler- und Musikerfamilie aus Los Angeles.

Über keine Künstlerin wurde in den vergangenen zwei Jahren öfter und intensiver gesprochen und geschrieben als über die immer noch 18-Jährige Billie Eilish, mit vollem Namen Billie Eilish Pirate Baird O’Connell, die Tochter einer irischstämmigen Schauspieler- und Musikerfamilie aus Los Angeles.

Ihre mal sensiblen, mal schroffen Songs, die sie mit ihrem Bruder Finneas zu Hause aufgenommen hatte, wurden zunächst als EPs veröffentlicht und erzielten extrem hohe Zugriffsraten. Kein Wunder, dass ihr im März 2019 erschienenes Debütalbum „When we all fall asleep, where do we go?“ eines der erfolgreichste Alben des Jahres wurde und mit 6 Grammy Awards ausgezeichnet wurde, darunter in den vier Hauptkategorien.

Eilish gelingt es, nicht nur Idol und Identifikationsfigur für ein Teenagerpublikum zu sein, sondern auch für ältere Zuhörer als hochtalentierte Songschreiberin und Sängerin zu glänzen. Im NDR 2 Radiokonzert ist am 13. Oktober ihr Auftritt in Sydney von Ende April 2019 zu hören.

Titelliste: NDR 2 Radiokonzert mit Billie Eilish
TitelSonglänge
Lovely  (alle: B.E.O’Connell/F.O’Connell)3:15
You Should See Me in a Crown3:25
I Don’t Wanna Be You Anymore3:28
Xanny3:21
All the Good Girls Go to Hell2:45
Ilomilo2:34
I Love You   4:49
When the Party’s Over      3:17
Bury a Friend3:03

Billie Eilish & Band - aufgenommen am 30. April 2019 im Hordern Pavilion, Sydney

Die 39-Jährige LP wurde als Laura Pergolizzi in Long Island als Tochter eines italienischen Vaters und einer irischen Opernsängerin geboren, Ihr Debütalbum erschien 2001, fünf weitere Alben folgten und diverse Singles, die hauptsächlich in Europa zu Hits wurden. Laura, die mit dem Umzug nach New York ihren Künstlernamen auf die Initialen LP verkürzte, erlangte größere Bekanntheit als Songschreiberin, u.a. für Rihanna, Cher, Christina Aguilera, Cathy Dennis, Celine Dion oder Rita Ora.

Anfang August nahm sie in einem Studio in LA ein Konzert ohne Publikum, also auch ohne Beifall auf – im Radiokonzert hören Sie fünf Songs aus dieser Session.

Titelliste: NDR 2 Radiokonzert mit LP
TitelSonglänge
The Power    (alle: Laura Pergolizzi)3:59
Strange4:02
The One that You Love3:42
Girls Go Wild3:47
Lost On You6:08

LP & Band – aufgenommen am 1. August 2020 im Beehive Studio, Los Angeles

 

Die nächsten Radiokonzerte:

Dienstag, 27. Oktober 2020
Laura Marling (1)
BBC Proms, London, September 2020

Pressefoto der Band Someday Jacob © Someday Jacob

NDR 2 Musik Specials

Live-Aufnahmen, Newcomer, Deutsch-Pop, Interviews, beste Musik zum Feiern oder Entspannen - täglich ab 21 Uhr bei NDR 2. mehr

NDR 2 Livestream

Der NDR 2 Morgen mit Elke und Jens

05:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste