NDR 2 Soundcheck - Die Peter Urban Show

Alles was neu und gut ist & das NDR 2 Radiokonzert - Mit Peter Urban

Donnerstag, 23. Juni 2022, 20:00 bis 00:00 Uhr

In einer Zeit, in der es Rock recht schwer im Mainstream hatte, kam ein junger Typ aus England, um das zu ändern: Sam Fender war einer der heißesten Tipps für das Musikjahr 2019.

Den BRIT Award in der Kategorie "Critic's Choice" erhielt er damals, 2022 wurde er zum besten britischen Rock Act gekürt. Dabei wäre es fast gar nicht so weit gekommen. Sam Fender ist ziemlich genau so, wie man sich ein britisches Indie-Kid vorstellt: ein blasser, schluffiger Typ mit verwuschelten Haaren.

Sam Fender auf der Bühne, seitlich vor dem Mikrofon stehend © NDR 2 Foto: Peter Heller

1994 wird er in North Shields in der Nähe von Newcastle geboren. Vor seiner Karriere versaut er sich seine Noten mit - Zitat: "being an idiot and playing the guitar". Später jobbt er in einem Pub. Ihn plagt die Angst, dass er für immer in seiner Heimatstadt feststecken wird. Doch Fender wird in einer musikalischen Familie groß, wie auch sein Vater und Bruder ist er ein Songwriter - und er ist sehr talentiert. In seinen Songs gibt es Geschichten aus dem Leben, die auch mal traurig sind: "Dead Boys" ist ein Lied über Selbstmord, ein Thema, mit dem er in seinem Umfeld leider in Kontakt gekommen ist.

Sam Fender packt seine Unsicherheit und Ängste in seine Musik. Er liefert britischen Rock mit Tiefgang – wobei der Einfluss seines großen amerikanischen Vorbilds Bruce Springsteen nicht zu überhören ist.

Pünktlich zum NDR 2 Soundcheck Festival 2019 in Göttingen erschien damals Fenders Debütalbum "Hypersonic Missiles". 2021 kam dann sein zweites Werk „17 Going Under“, dessen grandioser Titelsong den renommierten Ivor Novello Award als bester Song des Jahres gewann. Sam Fender ist heute einer der ganz großen Rock Acts des UK. Hören wir ihn noch einmal in seiner Aufbruchsphase beim NDR 2 Soundcheck Festival in Göttingen im September 2019.

Titelliste: Sam Fender
TitelInterpretSonglänge
MillennialSam Fender2.18
Will we talkSam Fender2.27
All is on my sideSam Fender5.11
The bordersSam Fender5.09
Dead boys   Sam Fender3.40
SpiceSam Fender2.35
Hypersonic missilesSam Fender4.17
Play godSam Fender3.58
Saturday      Sam Fender3.11
Leave fastSam Fender3.49
White privilegeSam Fender4.07
That soundSam Fender4.01

Sam Fender & Band, aufgenommen am13.9.2019 im Deutschen Theater beim NDR 2 Festival Soundcheck – Neue Musik, Göttingen

Die NDR 2 Soundcheck-Sendungen gibt es in unserem Webradio als Loopstream zum Nachhören! Hier sind alle aktuellen Loopstreams!

Die nächsten Radiokonzerte:

Donnerstag, 30.6.2022
Freya Ridings
NDR 2 Soundcheck – Das Festival, Göttingen
September 2019

NDR 2 Livestream

ARD Popnacht

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste