NDR 2 Soundcheck Live

Mit Stefan Frech

Dienstag, 21. Juli 2020, 21:00 bis 00:00 Uhr

Elbow beim Konzert beim Rolling Stone Weekender Festival am Weissenhäuser Strand im November 2011. © dpa picture alliance Foto: Isbael Schiffler
Elbow. Das Quintett, angeführt von Sänger und Autor Guy Garvey, fand 1990 in Manchesters Vorstadt Bury zusammen.

Manchester’s Finest – damit sind nicht die beiden Fußballvereine der nordenglischen Metropole City und United gemeint. Hier geht es um eine der feinsten Bands der britischen Insel: Elbow.

Das Quintett, angeführt von Sänger und Autor Guy Garvey, fand 1990 in Manchesters Vorstadt Bury zusammen und tritt seit 1997 unter dem Namen Elbow auf. 2001 erschien das erste Album, dem bis heute sieben weitere Studioalben folgten  - das neueste “Giant of all Sizes“ wurde am vergangenen Freitag veröffentlicht.

Elbow waren schnell für ihre intelligenten poetischen Songs hoch angesehen und für ihre faszinierende dramatische und sensible Musik, die die große Tradition ihrer Vorbilder Genesis, Peter Gabriel, Talk Talk oder Radiohead fortsetzte. Kommerzieller Erfolg und künstlerische Anerkennung blieben nicht aus.

Elbow wurden mit dem Mercury Prize und dem Brit Award als beste britische Band geehrt. Besonders eindrucksvoll wirken Elbow auf der Bühne: die einzigartige Stimme Guy Garveys und sein spontaner Humor getragen von einer perfekt eingespielten Band großartiger Musiker – so auch bei ihrem Auftritt beim Summer’s Tale Festival im August 2019 vor begeistert mitgehenden und mitsingenden Zuhörern.

Titelliste: NDR 2 Radiokonzert mit Elbow
SongInterpretTitellänge
Fly Boy Blue/Lunette Elbow/Garvey6.23
Magnificent Elbow/Garvey4.34
MirrorballElbow/Garvey5.42
EmpiresElbow/Garvey4.11
Little Fictions            Elbow/Garvey8.14
The BirdsElbow/Garvey7.48
My Sad CaptainsElbow/Garvey5.37
Station Approach    Elbow/Garvey4.27

Elbow – aufgenommen am 4. August 2019 beim A Summer’s Tale Festival, Luhmühlen.

Die nächsten Radiokonzerte:

Donnerstag, 17.06.2021
Beyoncé (2)
Indio, CA, April 2018

Donnerstag, 24.06.2021
Bat For Lashes
Los Angeles, Mai 2021

Donnerstag, 01.07.2021
Milow & die NDR Radiophilharmonie
Hannover, Juni 2021

NDR 2 Livestream