NDR 2 Spezial - Das Thema

E-Tretroller: Gefährliche Flitzer oder umweltfreundliche Alternative?

Donnerstag, 11. Juli 2019, 19:00 bis 20:00 Uhr

Wer in der Hamburger Innenstadt unterwegs ist, kommt an ihnen kaum noch vorbei: Elektro-Tretroller. Seit knapp einem Monat sind die Scooter auch in Deutschland zugelassen. Man kann sie per App mieten und direkt losfahren. Am Zielort wird der Roller einfach wieder abgestellt.

Ein Mann fährt auf einem "E-Scooter". © picture alliance/APA/picturedesk.com Foto: HANS KLAUS TECHT

NDR 2 Spezial - Das Thema: E-Scooter

NDR 2 - NDR 2 Spezial - Das Thema -

Seit knapp einem Monat sind die Scooter auch in Deutschland zugelassen. Sauber, sagen die Befürworter, aber gefährlich, vor allem für Fußgänger.

4 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download
Bild vergrößern
Die E-Tretroller gibt es jetzt auch zum Mieten.

Schnell, praktisch und vor allem sauber, sagen die Befürworter. Gefährlich, vor allem für Fußgänger, finden die Kritiker und verweisen auf Zustände wie zum Beispiel in Paris. Dort sind die Roller schon seit längerem erlaubt und liegen häufig kreuz und quer auf Fußwegen und Plätzen.

Was tun deutsche Städte wie Hamburg, um ein solches Chaos zu verhindern? Wie groß ist das Unfallrisiko durch die E-Scooter? Und wie umweltfreundlich und nachhaltig sind die Elektro-Tretroller tatsächlich? Antworten gibt es im NDR 2 Spezial.

Moderation: Anouk Schollähn

 

Weitere Informationen

Kommentar: E-Tretroller

Für viele sind E-Tretroller eine moderne, vor allem aber umweltschonende Art der Fortbewegung. Ihren Beitrag zum Klimaschutz hält Hendrik Lünenborg, NDR Hamburg, aber für überbewertet. mehr

05:58

E-Tretroller im Test

Sind sie praktisch und alltagstauglich oder einfach nur ein nervendes Verkehrshindernis? Der NDR 2 Nachmittag hat die neuen E-Tretroller samt Apps ausführlich getestet. Audio (05:58 min)

Erste E-Tretroller zum Mieten in Hamburg

In Hamburg sind die ersten E-Tretroller zum Mieten auf den Radwegen und Straßen zu sehen. Ein amerikanisches Unternehmen hat eine Vereinbarung mit der Stadt unterzeichnet. mehr

Bahn frei: E-Roller auf Niedersachsens Straßen

Die umstrittenen E-Scooter sind von heute an auch auf den Straßen von Niedersachsen zugelassen. Kritiker befürchten mehr Unfälle - Befürworter erhoffen eine Verkehrsentlastung. mehr

Was Sie über die neuen E-Scooter wissen müssen

Neuerdings gehören sie zum Bild auf unseren Straßen: Elektro-Roller, auch E-Scooter genannt. Was kosten sie, was können sie, wo dürfen sie fahren, was müssen Käufer beachten? mehr