NDR 2 Spezial - Das Thema

Rettungskräfte unter Druck - zwischen Notfällen, Gaffern und Gewalt

Donnerstag, 14. Februar 2019, 19:00 bis 20:00 Uhr

Bild vergrößern
Einsatzkräfte bei einer Auseinandersetzung mit einem Gaffer in Bremervörde.

Rund 1.300 Mal sind Polizisten allein in Schleswig-Holstein im vergangenen Jahr angegriffen worden. Helfer müssen immer wieder zu Fuß zu Einsatzorten laufen, weil Autofahrer Rettungswege blockieren. Laut DRK-Umfrage kommt es bei 80 Prozent der Einsätze zu Behinderungen. An Unfallorten müssen sich Retter häufig mit pöbelnden Passanten auseinandersetzen.

Werden Rettungskräfte nicht mehr als Helden wahrgenommen, sondern eher als Störenfriede? Betroffene erzählen aus ihrem Alltag, Politiker und Experten versuchen, Antworten zu geben - im NDR 2 Spezial, am Donnerstagabend, direkt nach dem Kurier um 7.

Auge sieht durch eine Lupe © Fotolia.com Foto: by-studio

NDR 2 Spezial - Das Thema: "Rettungskräfte unter Druck"

NDR 2 - NDR 2 Spezial - Das Thema -

Pöbeleien und Angriffe auf Helfer und Helferinnen sind inzwischen keine Seltenheit. Werden sie nicht mehr als Helden wahrgenommen, sondern als Störenfriede? Betroffene berichten.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Moderation: Dennis Schwalm

"Twitter Gewitter": Feuerwehr macht für sich Alarm

41 Berufsfeuerwehren bundesweit haben am Montag per Twitter über ihre Arbeit informiert - auch Wehren aus Hannover, Oldenburg und Braunschweig waren beim "Twitter Gewitter" dabei. mehr

NDR 2 Spezial: Ein Thema im Fokus

Jeden Donnerstag im Anschluss an den Kurier um 7 widmet sich NDR 2 ausführlich einem aktuellen Thema und spricht mit Experten, Korrespondenten, Betroffenen - und Ihnen! mehr