NDR 2 Spezial - Das Thema

Mittwoch, 12. Februar 2020, 19:00 bis 20:00 Uhr

Passanten mit Mundschutz vor einer elektronischen Anzeige mit Aktienindizes in Tokio. © picture alliance/Chen Hsiang/Jiji Press/dpa Foto: Chen Hsiang

NDR 2 Spezial - Das Thema: Wie bedrohlich ist das Coronavirus?

NDR 2 - NDR 2 Spezial - Das Thema -

Immer mehr Infizierte und immer mehr Angst vor einer weltweiten Ausbreitung: Wie gefährlich ist das Coronavirus? Und wie gut sind wir dagegen gewappnet? Antworten gibt es im NDR 2 Spezial - Das Thema.

5 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download
Bild vergrößern
Weltweit arbeiten Forscher an Medikamenten und einem Impfstoff gegen das neue Coronavirus.

Die Weltgesundheitsorganisation hat den internationalen Notstand ausgerufen und berät noch bis heute Nachmittag über das neuartige Virus. Forscherinnen und Forscher wollen ihre Arbeit besser koordinieren: Wie kann möglichst schnell ein Impfstoff gegen die neue Lungenkrankheit entwickelt werden? Welche Medikamente helfen?

Den Ursprung hat die Lungenkrankheit in der chinesischen Region Wuhan. Dort ist seit Wochen kaum ein Mensch auf der Straße zu sehen. Von dort aus hat sich das Virus ausgebreitet.

Antworten auf wichtige Fragen

Die Zahl der Infizierten steigt von Tag zu Tag, immer mehr Länder sind betroffen. Lässt sich das Virus in unserer globalisierten Welt überhaupt stoppen? Wie gefährlich ist der Erreger? Welche wirtschaftlichen Auswirkungen hat der Corona-Ausbruch? Und wie wappnet sich der Norden?

Moderation: Jan Krümpel

Was Sie zum Coronavirus wissen müssen

Das Coronavirus breitet sich auch in Deutschland immer weiter aus. Was muss jetzt beachtet werden, um eine Ansteckung zu verhindern? Hier finden Sie Antworten auf viele Fragen. mehr

Link

Infektionen mit Coronavirus: Aktuelle Entwicklung

Das Coronavirus breitet sich immer weiter aus, Wie bedrohlich ist das? Und wie ist der aktuelle Stand? Aktuelle Meldungen zum Thema bei tagesschau.de. extern

12 Bilder

Rostocker Studentin in Wuhan: Nur noch mit Maske raus

Die 22-jährige Rostocker Studentin Ann-Sophie Muxfeldt war für zwei Auslandssemester im chinesischen Wuhan. Das Coronavirus hat das Leben in der Elf-Millionen-Metropole komplett verändert. Bildergalerie

Link

#JeNeSuisPasUnVirus - "Ich bin kein Virus"

"Ich bin kein Virus": Unter diesem Schlagwort wehren sich derzeit tausende Asiaten auf Twitter gegen Anfeindungen wegen der Ausbreitung des Coronavirus. extern

04:55
NDR Info

Coronavirus: Wie weit ist die Forschung?

NDR Info

In acht Wochen könnte ein Impfstoff entwickelt sein, sagen Infektiologen. Doch bis zur Zulassung vergehen Monate. Audio (04:55 min)