NDR 2 Spezial Aktuell

Annegret Kramp-Karrenbauer tritt zurück

Montag, 10. Februar 2020, 19:00 bis 20:00 Uhr

CDU-Politikerin Annegret Kramp-Karrenbauer bei einer Pressekonferenz © dpa Foto: Bernd von Jutrczenka

NDR 2 Spezial Aktuell: AKK tritt zurück - was sind die Folgen?

NDR 2 - NDR 2 Spezial - Das Thema -

Annegret Kramp-Karrenbauer will im Sommer als Parteichefin der CDU zurücktreten und auch nicht als Kanzlerkandidatin antreten. Antworten auf wichtige Fragen und Hintergründe gibt's im NDR 2 Spezial Aktuell.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download
Bild vergrößern
Überraschung in Berlin: CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer will auf die Kanzlerkandidatur verzichten.

Spätestens seit der umstrittenen Wahl des Ministerpräsidenten im Thüringer Landtag ist klar: Die großen Parteien haben ihr Verhältnis zu der Linken und zu der AfD bisher nicht hinreichend geklärt.

So sah sich FDP-Chef Lindner gezwungen, im Parteipräsidium die Vertrauensfrage zu stellen, nachdem FDP-Kandidat Kemmerich überraschend mit Stimmen der AfD kurzzeitig zum neuen Thüringer Ministerpräsidenten gewählt worden war. Annegret Kramp-Karrenbauer fehlte offenbar schon länger der Rückhalt in der CDU.

Weitere Informationen

Kommentar: AKK-Rücktritt eher kein Befreiungsschlag

Annegret Kramp-Karrenbauer will nicht mehr CDU-Vorsitzende sein und auch nicht Kanzlerkandidatin werden - doch ihr Rücktritt wird die CDU nicht stärken, kommentiert Kilian Pfeffer. mehr

Antworten auf wichtige Fragen

Jetzt zieht sie die Konsequenzen und will im Sommer als Parteichefin der CDU zurücktreten und auch nicht als Kanzlerkandidatin antreten. Welche Folgen hat der Rücktritt für die CDU, die Große Koalition, die Bundespolitik und die Bürgerschaftswahlen in Hamburg? Und wie schaffen es die Parteien, ihr Verhältnis zu den Linken und zur AfD zu klären?

 Antworten gibt es im NDR 2 Spezial Aktuell am Montag im Anschluss an den NDR 2 Kurier um 7.

Moderation: Jan Krümpel

NDR Info

Zustimmung und Sorge nach Kramp-Karrenbauer-Rückzug

NDR Info

Nach dem angekündigten Rückzug von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer haben sich Nord-Politiker geäußert. Sie reagierten mit Respekt, Erleichterung - aber auch mit Sorge. mehr

Weil zu AKK: "Es geht um Grundlagen der Demokratie"

Ministerpräsident Weil sieht nach der Rückzugs-Ankündigung der CDU-Vorsitzenden Kramp-Karrenbauer die klare Distanz der CDU zur AfD in Gefahr. CDU-Landeschef Althusmann widerspricht. mehr

Weinberg: Kramp-Karrenbauers Rückzug konsequent

Die Hamburger CDU begrüßt den Verzicht der Bundesvorsitzenden Kramp-Karrenbauer auf eine Kanzlerkandidatur. Das sagte der Spitzenkandidat für die Bürgerschaftswahl, Marcus Weinberg, NDR 90,3. mehr

NDR 2 Spezial: Ein Thema im Fokus

Jeden Donnerstag im Anschluss an den Kurier um 7 widmet sich NDR 2 ausführlich einem aktuellen Thema und spricht mit Experten, Korrespondenten, Betroffenen - und Ihnen! mehr