Happy Birthday Panikpräsident

Udo Lindenberg wird 75

Montag, 17. Mai 2021, 21:00 bis 00:00 Uhr

Udo Lindenberg sitzt auf der Terrasse seiner Hamburger Wohnung und raucht eine Zigarette (Aufnahme vom 8. Juni 1974) © picture-alliance / dpa
Schon immer eine "Marke": Udo Lindenberg 1974 auf der Terrasse seiner Hamburger Wohnung.

Er ist eine herausragende Institution der deutschen Rock- und Popmusik: Wir gratulieren Udo Lindenberg zum 75. Geburtstag!

Udo Lindenberg in Bremen © NDR 2 Foto: Axel Herzig
Live bis heute atemberaubend: Udo Lindenberg, hier 2019 in Bremen

Es war gewiss nicht absehbar, welche Erfolgsgeschichte 1968 begann, als ein junger Mann aus Gronau in Westfalen nach bewegten Jahren in Nordafrika und einem Studium in Münster nach Hamburg kam: Der gelernte Kellner und schon damals beachtete Schlagzeuger Udo Lindenberg sollte sich in kurzer Zeit zu einem der einflussreichsten, vielseitigsten und kreativsten Künstler der deutschen Pop-/Rock-Geschichte entwickeln.

Udo Lindenberg zieht eine Schnute vor dem Hamburger Schmidts Tivoli. © Imago

Udo Lindenberg stellte die deutschsprachige Musik auf ganz neue Beine, abseits von Schlager und Krautrock. Er schuf Klassiker wie "Alles klar auf der Andrea Doria", "Cello" oder "Horizont", ratterte mit dem "Sonderzug nach Pankow" durch die deutsch-deutschen Beziehungen, ließ sich in seiner schnodderig-poetischen Art nie verbiegen ("Ich mach mein Ding"), hatte tatsächlich mit 62 seine erste Nummer 1 in den deutschen Charts und gilt aktuell als der spektakulärste Live-Act Deutschlands - auch weil er herausragende Künstler wie Jan Delay, Clueso und langjährige musikalische Weggefährten wie Jean-Jacques Kravetz, Steffi Stephan oder Carl Carlton an sich bindet.

Udo Lindenberg übergibt sein Bild für "Promis malen die 2" an Rainer Krone aus Achim - er hat es im Rahmen der NDR Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ für 22.222 Euro ersteigert (Hamburg, Atlantic-Hotel, 21. Dezember 2016) © NDR 2 Foto: Dennis Sulzmann
Für den guten Zweck: Ein Bild von Udo Lindenberg erzielte 2016 im Rahmen von "Promis malen die Zwei" über 22.000 Euro.

Obendrein ist er erfolgreicher Maler, Autor und Phänomen der Zeitgeschichte seit über 50 Jahren und topfit, obwohl er so manche Zigarre und manches Glas Eierlikör verbraucht hat.

Wir gratulieren Udo Lindenberg mit einem dreistündigen Spezial - wir senden Songs aus dem kompletten Repertoire von Udo Lindenberg, O-Töne des Künstlers und Grußbotschaften von Wegbegleitern.

Moderation: Maren Sieber

Der Panikrocker Udo Lindenberg bei einem Konzert auf der Bühne der Barclaycard Arena zu seiner "Udo Lindenberg Live 2019" Tour © Daniel Bockwoldt/dpa bildfunk Foto: Daniel Bockwoldt

Udo Lindenberg: Der Hamburger Panikrocker ist 75

Der Hut, die Sonnenbrille und das Nuscheln sind seine Markenzeichen. Am 17. Mai ist der Musiker Udo Lindenberg 75 Jahre alt geworden. mehr

Udo Lindenberg feiert in Hamburg die Kinopremiere seines Films "Lindenberg! Mach dein Ding"  Foto: Mirko Hannemann

Weltpremiere in Hamburg: "Lindenberg! Mach dein Ding"

Weltpremiere für Udo Lindenbergs Biopic "Lindenberg! Mach dein Ding": Mit dabei der Panikrocker, zahlreiche Promis und Hauptdarsteller Jan Bülow. Bildergalerie

NDR 2 Livestream

Der NDR 2 Nachmittag mit Jessica und Sascha

14:00 - 19:00 Uhr
Live hörenTitelliste