Stand: 14.09.2018 23:29 Uhr

The Night Game: Musiktalent mit Energie auf der Bühne

Heiße Rockshow mit The Night Game

Eigentlich ist Martin Johnson schon lang im Musikgeschäft: Mit der Rockband Boys Like Girls hat er zum Beispiel schon über eine Million Platten verkauft. Doch nach diesem Abenteuer arbeitet der Mann aus Massachusetts vor allem im Hintergrund und schreibt viele Songs für andere. Sehr viele sogar.

Setlist The Night Game

1. American Nights
2. Once In A Lifetime
3. Talking Heads
4. Die A Little
5. Back In The Van
6. Kids In Love
7. No More I Love Yous
8. Do You Think About Us
9. Coffee
10. REM
11. Photograph
12. The Outfield
13. Bad Girls Don't Cry

Unter anderem wären da aufzuzählen: Taylor Swift, Avril Lavigne, Flo Rida, Olly Murs, Jason Derulo, und und und. Von ihm geschriebene Songs haben sich satte zehn Millionen Mal verkauft. Trotzdem vermisst es das Musiktalent Martin Johnson, selbst im Mittelpunkt zu stehen. Die Energie auf der Bühne fehlt ihm.

Als er das merkt, gründet er eine neue Band: The Night Game ist zwar offiziell erst mal nur er selbst, Unterstützung holt er sich dennoch. Mit dem australischen Künstler Kirin J Callinan tut er sich zusammen, für kleinere Clubkonzerte findet er auch schnell eine Tourband.

Zuhörer wollen mehr

Bild vergrößern
Mit "Once In A Lifetime" landet Martin Johnson einen Hit.

Wenn Johnson nicht auf einer der heißgeliebten Bühnen steht, bastelt er an neuen eigenen Songs, die auch bei vielen Promis gut ankommen. Bei der Debütsingle "The Outfield" hört man so Gotye im Background-Gesang, und dieser Song ist es auch, der Gitarrengott John Mayer aufhorchen lässt: Der Star ruft bei Johnson an und engagiert The Night Game prompt als Vorband für seine "The Search For Everything"- World Tour. Die Konzerte sind ein voller Erfolg. Da es zu diesem Zeitpunkt offiziell nur eine Single gibt, wollen die Zuhörer bald mehr.

Dieser Wunsch wird erfüllt, unter anderem mit einem eigenen glasklaren Hit: "Once In A Lifetime" ist eine Mischung aus New Wave im Stile der 80er-Jahre und alternativem Pop und Rock.

Text: Matthes Köppinghoff

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | 14.09.2018 | 19:00 Uhr

"Soundcheck City" Göttingen feierte ein großes Fest

Göttingen ist die "Soundcheck City": Vom 13. bis zum 15. September feierten die Künstler auf fünf Bühnen gemeinsam mit dem Publikum ein großes Fest. Hier gibt es Bilder, Berichte und Videos. mehr