Sendedatum: 13.09.2019 23:00 Uhr

Wuchtig und mitreißend: The Faim in Göttingen

von Matthes Köppinghoff

Sowohl die Gründungsgeschichte der Band, die Energie auf der Bühne, als auch der Kleidungsstil des Bandleaders ist bemerkenswert. Die Fans in der Göttinger Halle 2 haben bei diesem Konzert mit der Band gerockt. The Faim powerten sich völlig aus und lieferten einen gelungenen Abschluss für Tag zwei des Soundcheck Festivals.

The Faim: Mitreißende Show garantiert

Karrierestart bei Instagram? Für die australischen Shooting Stars von The Faim hat das funktioniert: Im Sommer 2016 sucht dort ein Musikproduzent eine Band ohne Plattenvertrag, dafür aber mit Tour-Erfahrung. Die Mitglieder der australischen Band The Faim fassen sich ein Herz und schreiben dem Mann. Sie haben zwar das eine nicht, das andere allerdings auch nicht - keine Plattenfirma im Rücken und auch nicht die gewünschte Tour-Erfahrung. Dafür schreiben sie ihm eine sehr ausführliche Nachricht und erzählen von ihrer Hingabe und Leidenschaft zur Musik. Und tatsächlich, wenige Wochen später gibt es eine Antwort per Mail: Das Insta-Pamphlet kam gut an, The Faim fliegen nach Los Angeles und arbeiten fortan mit Top-Produzenten an ihren Songs.

Setlist The Faim

1. Saints Of The Sinners
2. My Heart Needs To Breathe
3. Midland Line
4. Buying Time
5. Infamous
6. Humans
7. Make Believe
8. A Million Stars
9. I Can Feel You
10. Words Apart
11. When It Comes
12. Beautiful Drama
13. Tongue Tied
14. Amelie
15. Summer Is A Curse

An der High School in Perth haben sich The Faim 2014 kennengelernt. Zuerst heißen sie noch Small Town Heroes, später geben sie sich ihren heutigen Namen. Im Französischen steht das für Hunger, aber die Ähnlichkeit zu Fame - also Ruhm - ist auch gar nicht so verkehrt. Am australischen Pop-Rock-Himmel sind sie längst gut zu sehen, jetzt wird die Welt erobert. Spätestens mit Songs wie "Summer Is A Curse" oder "Fire" sind sie bei ihrer Europatour im Frühjahr 2019 auch bekannt. Und wie sie beim Soundcheck Festival in Göttingen gezeigt haben, sind sie vor allem live eine Wucht.

Absolutes Ausrasten: The Faim in Göttingen

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | 13.09.2019 | 23:00 Uhr

NDR 2 Soundcheck in Göttingen: Das war das Festival

Drei Tage lang haben 26.000 Fans gemeinsam mit Popstars wie Lena, Nico Santos und The Faim beim NDR 2 Soundcheck Festival in Göttingen gefeiert. mehr

Musikszene Deutschland: Das Finale

14.09.2019 21:00 Uhr
Lokhalle Göttingen

Lena, Michael Schulte, Nico Santos, Benne, Jeanette Biedermann und Millé zählen zu den Besten der deutschen Musikszene. Im Festival-Finale begeisterten sie die Lokhalle Göttingen. mehr