Sendedatum: 15.09.2018 21:00 Uhr

Revolverheld - die Ohrwurmlieferanten

von Matthes Köppinghoff

Die angesagtesten deutschen Künstler treffen sich bei der Musikszene Deutschland zum großen Abschluss des Soundcheck Festivals 2018 in der Lokhalle in Göttingen. Mit Revolverheld ist eine der erfolgreichsten deutschen Bands der vergangenen Jahre vertreten.

Ohrwurmsongs mit nostalgischen Texten

Bild vergrößern
Revolverheld mit Sänger Johannes Strate stehen für perfekte Live-Auftritte

Die Zeiten, als sie noch als "Manga" oder "Tsunamikiller" unterwegs waren, die sind lange vorbei. Johannes Strate und Co. sind als Revolverheld mittlerweile zu einem der größten Namen der deutschen Musikszene herangewachsen. Mit ihren nostalgischen Texten singen sie sich seit Jahren in die Herzen ihrer Fans - ob nun "Das kann uns keiner nehmen" oder "Ich lass für dich das Licht an". Dazu spielt sich die Band auf etlichen ausverkauften Konzerten die Finger wund.

Pausen gönnen sich die Jungs aber nicht - obwohl im Herbst 2016 nach einer Reihe von Unplugged-Konzerten erst mal eine Pause geplant war. Doch wie bei Musikern so oft wird die Auszeit schnell über Bord geworfen. Johannes Strate jucken nach den Erfahrungen der letzten Jahre wieder neue Songzeilen in den Fingern. Er trifft sich mit seinem Bandkollegen Kristoffer "Kris" Hünecke, sie spielen sich neue Sachen vor, und merken: Da gibt es noch viel zu erzählen!

Frische Songs für den inneren Kompass

Bild vergrößern
Kris Hünecke (li.) und Johannes Strate sind das Kraftzentrum von Revolverheld (hier beim NDR 2 Plaza Festival 2015 in Hannover)

Für das neue Album "Zimmer mit Blick" sind Johannes und Kris gereist, waren zum Beispiel in Amsterdam oder St. Peter Ording, um sich für neue Ideen inspirieren zu lassen. Die Platte haben dann alle Revolverhelden gemeinsam auf der schönen Insel Föhr aufgenommen. Das Ergebnis: Im Jahr 2018 glänzt die Band bei Songs wie "Immer noch fühlen" mit einem frischen Sound, der doch eben durch und durch Revolverheld ist. Doch die Themen sind nicht nur Nostalgie; sie leben auch im Hier und Jetzt und singen über die Welt, wie sie sie sehen. Das brauchen sie auch, wie Johannes erzählt: "Vielleicht kann das eine gute Idee sein, um in wirren Zeiten wie diesen seinen inneren Kompass wieder auszurichten."

Mit ihrem Deutsch-Pop-Rock ist Revolverheld eine Band, die nicht nur extrem viele Hits im Gepäck hat. Sie verbindet eine echte Freundschaft und die gemeinsame Liebe zur Musik - und das leben sie nach wie vor auf der Bühne aus. Damit sind sie beim NDR 2 Soundcheck Festival in Göttingen genau richtig aufgehoben: Wir freuen uns sehr auf Revolverheld beim großen Finale der Musikszene Deutschland in der Lokhalle!

 

Revolverheld - die Ohrwurmlieferanten

Mit dem neuen Album "Zimmer mit Blick" und frischem Sound ist eine der erfolgreichsten deutschen Bands der letzten Zeit in Göttingen dabei: Revolverheld spielen im Rahmen der Musikszene Deutschland.

Art:
Konzert
Datum:
Ende:
Ort:
Lokhalle
Bahnhofsallee 1
37081  Göttingen
Telefon:
Alle Infos bei der kostenlosen NDR 2 Serviceline unter 0800 11 77 220. (Hier kein Ticketverkauf)
Preis:
28 Euro zzgl Gebühren*
Hinweis:
Tickets gibt es unter ndrticketshop.de, an den Geschäftsstellen des Göttinger Tageblattes sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
*Hinweis: Je nach Art der Ticketbestellung (VVK-Stelle, Telefon, Internet) können zusätzliche Gebühren für Bearbeitung und Versand hinzukommen. NDR 2 hat hierauf keinen Einfluss.
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | 15.09.2018 | 21:00 Uhr

NDR 2 Soundcheck Festival: Revolverheld im Finale

13.09.2018 06:00 Uhr

Die besten Newcomer kommen vom 13. bis 15. September nach Göttingen. Dabei sind u.a. Revolverheld, Bosse, Tonbandgerät, Namika, Joris, Alma, Nico Santos, Hugo Helmig, Tom Gregory und Jeremy Loops. mehr