Stand: 13.09.2018 22:04 Uhr

Auf geht's, Göttingen! Tag eins auf der City Stage

von Désirée Marie Fehringer & Elisabeth Hyra

Das Herz des NDR 2 Soundcheck Festivals: die City Stage auf dem Göttinger Albaniplatz. Und schon am späten Nachmittag füllt sich dieser trotz Nieselregen. Der Posaunist Matz Wagemann groovt die Menge mit jazzigem Hip-Hop ein, bevor die Konzerte von Namika und Lauv live übertragen werden und ELI die City Stage übernimmt.

Donnerstag auf der City Stage in Göttingen

Acht nach acht betritt ELI, bürgerlich Elias Leon Breit, dann die City Stage. Das Geschrei der Mädels - vergleichbar mit den Tönen auf einem Justin-Bieber-Konzert. Im Gespräch mit NDR 2 Moderator Jens Mahrhold verrät der 20-Jährige, dass er extra vor dem Soundcheck Festival nochmal beim Frisör war. Sobald der Kölner sich seine Gitarre umhängt, verwandelt sich der Albaniplatz in ein Handy-Lichtermeer und es regnet Liebeserklärungen: „ELI, ich liebe dich!“ und „Ich lieb dich viel mehr!“

Schon als drittes performt der Pop-Musiker dann seinen bekanntesten Song "Change Your Mind". Bei seinem neusten Song "Put Your Hands On Me" hat der Nachwuchs-Musiker mit einem kleinen Texthänger zu kämpfen. Er grinst entschuldigend: "Ist halt wirklich noch ganz, ganz neu, sorry...". Zwischen seinen Songs schlürft ELI Erkältungstee aus einer Glasflasche mit rosarotem Deckel. Er sei leicht angeschlagen und seine Freundin, die leider nicht mit dabei sein könne, habe ihm extra noch den Tee mitgegeben. Und der hat geholfen - ELIs Stimme hat gehalten.

Weitere Informationen

City Stage, Tag zwei: Große Gewinne, große Gefühle

Freitag auf der City Stage: Göttingen feierte die Live-Auftritte von Xavi und Haevn und hatte Spaß mit Elke Wiswedel, Jens Mahrhold und den Konzerten im Livestream. mehr

City Stage, Tag drei: Coole Auftritte mit Vincent und Christine

Am letzten Tag auf der City Stage konnten die Live-Acts noch einmal überzeugen. Der ruhige Teenie-Schwarm Vincent Malin begeistert genauso wie die energiegeladene Show von Christine and The Queens. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | 13.09.2018 | 18:00 Uhr