Stand: 14.09.2019 21:00 Uhr

Lewis Capaldi: Temperamentvoll und einfühlsam

von Matthes Köppinghoff

Jeder Song von Lewis Capaldi erzählt eine andere emotionale Geschichte. Die Fans kennen sie alle - und wollen sie am liebsten immer wieder hören. Sein Konzert in der ausverkauften Halle 2 war energiegeladen bis zum Ende und trotzdem immer mit einem Augenzwinkern.

Lewis Capaldi: Diesen Schotten muss man lieben!

Jeder, der Lewis Capaldi schon mal live gesehen hat, kann bestätigen: Der junge Schotte ist ein bisschen schräg, dazu aber auch unfassbar charismatisch und talentiert. Mit dieser gelungenen Mischung aus Stimme und Charakter hat sich in den letzten Jahren ein hervorragender Entertainer entwickelt: Mit neun Jahren hat er schon Gitarrenunterricht bekommen, mit elf tritt er dann schon in Pubs auf. Heute ist der Senkrechtstarter gerade mal 22 Jahre alt und hat sein Debütalbum frisch herausgebracht: "Divinely Uninspired To A Hellish Extent" heißt das Werk.

Setlist Lewis Capaldi

1. Grace
2. Forever
3. Don't Get Me Wrong
4. Maybe
5. Bruises
6. Headspace
7. Hollywood
8. Fade
9. Hold Me While You Wait
10. Someone You Loved

Auch unter Musikkollegen hat er Fans: Sowohl Bastille, Rag'N'Bone Man und Niall Horan von One Direction sind bekennende Fans und haben ihn mit auf Tour genommen. Das liegt natürlich nicht nur daran, dass Lewis ein schrullig-ulkiger Typ mit schottischem Akzent ist; es sind vor allem seine Songs. Umschreiben kann man die mit Singer-Songwriter-Folk-Pop, die Refrains sind von Gospel inspiriert. Seine Konzerte sind etwas ganz seltenes: Jeder Song ist emotionsgeladen und erzählt eine andere berührende Geschichte. Die Zuschauer auf dem NDR 2 Soundcheck Festival haben sich sofort in ihn verliebt.

Schwärmen vom Schotten: Lewis Capaldi in Göttingen

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | 14.09.2019 | 19:30 Uhr

NDR 2 Soundcheck in Göttingen: Das war das Festival

Drei Tage lang haben 26.000 Fans gemeinsam mit Popstars wie Lena, Nico Santos und The Faim beim NDR 2 Soundcheck Festival in Göttingen gefeiert. mehr

Musikszene Deutschland: Das Finale

14.09.2019 21:00 Uhr
Lokhalle Göttingen

Lena, Michael Schulte, Nico Santos, Benne, Jeanette Biedermann und Millé zählen zu den Besten der deutschen Musikszene. Im Festival-Finale begeisterten sie die Lokhalle Göttingen. mehr