Stand: 14.09.2018 19:15 Uhr

Hugo Helmig: Singer-Songwriter auf Erfolgskurs

Gute Laune-Stimmung mit Hugo Helmig

Hinweis: Aus rechtlichen Gründen können wir keinen Mitschnitt des Konzerts anbieten.

Hugo Helmig Toft Simonsen wurde die Musik in die Wiege gelegt: Sein Vater ist der Musiker Thomas Helmig, einer der populärsten Sänger Dänemarks. In der Konsequenz fing der Sohn früh an, Klavier und Gitarre zu spielen, und jetzt tritt Hugo gerade in die sehr großen Fußstapfen seines Vaters.

Setlist Hugo Helmig

1. Promise
2. On To Nothing
3. Eyes Wide Shut
4. Young Like This
5. You Should Know
6. Wild
7. One Plus One
8. Hold On
9. Times Of War
10. Please Don't Lie
11. Posing For Pictures
12. Wild

Dänischer Shawn Mendes

In Aarhus wurde er geboren, man spricht ihn "Jugo Helmi" aus, und die Vorbilder des Singer-Songwriters sind John Mayer, James Bay und Ed Sheeran. In seiner Heimat wird er bereits mit Shawn Mendes verglichen - und das liegt vor allem an seinem Über-Hit "Please Don't Lie". In Dänemark ist Hugo schon ein Star, sein Song wurde mittlerweile mit Platin ausgezeichnet. Der Hit ist für ihn aber vor allem auch eine Erinnerung daran, nicht so oft auf das Handy zu schauen - im Song geht es nämlich um die Instagram-Sucht. "Jeder ist so erpicht darauf, sich perfekt in den sozialen Netzwerken zu inszenieren, aber natürlich ist niemand perfekt. Es ist eine Schande, dass es für die meisten Menschen Normalität ist, sich auf diese übermenschliche Weise zu präsentieren. 'Please Don't Lie' soll das jedem vor Augen führen - und mir am meisten." Diesen Stress zusätzlich braucht er auch gerade wirklich nicht, schließlich arbeitet der Musiker mit Hochdruck an seinem Debütalbum.

Text: Matthes Köppinghoff

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | 13.09.2018 | 19:00 Uhr

"Soundcheck City" Göttingen feierte ein großes Fest

Göttingen ist die "Soundcheck City": Vom 13. bis zum 15. September feierten die Künstler auf fünf Bühnen gemeinsam mit dem Publikum ein großes Fest. Hier gibt es Bilder, Berichte und Videos. mehr