Stand: 14.09.2019 01:07 Uhr

Freya Ridings emotionaler Auftritt beim Soundcheck

von Matthes Köppinghoff

Freya Ridings eröffnete den zweiten Tag des NDR 2 Soundcheck Festivals in Göttingen. In ihren Songs geht es häufig um eine enttäuschte Liebe und diese Stimmung hat sich auf das Publikum im Deutschen Theater übertragen. Ihre gefühlvolle Stimme machte dieses Konzert zu etwas Besonderem - die Sängerin selbst sagte, das Soundcheck sei eines der besten Festivals, auf dem sie je gespielt habe.

Freya Ridings: Die Stimme des Jahres

Wenn eine "Game-of-Thrones"-Schauspielerin in einem deiner Musikvideos mitspielt und eine andere auch noch Regie führt - dann hat man im Jahr 2019 eigentlich keine Sorgen mehr. Freya Ridings hat dieses Glück: Beim Video zu "You Mean The World To Me" spielt Maisie Williams mit und Kollegin Lena Headey führt die Kamera. Das Ergebnis: Innerhalb weniger Tage knackt das Video die Grenze von einer Millionen Klicks.

Setlist Freya Ridings

1. Love Is Fire
2. Signals
3. You Mean The World To Me
4. Poison
5. Blackout
6. Castles
7. Wishbone
8. Unconditional
9. Maps
10. Ultraviolet
11. Lost Without You
12. Holy Water

Doch auch außerhalb von "GoT" ist Freya Ridings aus London eine Künstlerin, die man sich merken sollte. Schon im Alter von neun Jahren schreibt sie Songs, mit elf tritt sie bei Open-Mic-Veranstaltungen auf, um später die BRIT School für darstellende Künste zu besuchen. Heute ist Freya Ridings 25 Jahre alt und war schon im Vorprogramm von Tears For Fears, Tash Sultana und Lewis Capaldi auf der Bühne zu sehen. Geschafft hat sie das mit ihrem intensiven Singer-Songwriter-Pop, und vor allem mit ihrem Gesang. Ähnlich wie Birdy versteht es Freya Ridings sehr gut, in ihre Stimme die ganz großen Gefühle zu packen. Das beste Beispiel dafür ist ihr Piano-Hit "Lost Without You" - allein dieser Song wurde etwa 100 Millionen Mal gestreamt. The Times nannte sie "die Stimme des Jahres 2019". Das Deutsche Theater in Göttingen war ausverkauft. Danach sagte die Sängerin noch sichtlich überwältigt: "Es war eines der besten Festivals, die ich je gespielt habe."

Freya Ridings und eine Menge Herzschmerz in Göttingen

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | 13.09.2019 | 18:00 Uhr

NDR 2 Soundcheck in Göttingen: Das war das Festival

Drei Tage lang haben 26.000 Fans gemeinsam mit Popstars wie Lena, Nico Santos und The Faim beim NDR 2 Soundcheck Festival in Göttingen gefeiert. mehr

Musikszene Deutschland: Das Finale

14.09.2019 21:00 Uhr
Lokhalle Göttingen

Lena, Michael Schulte, Nico Santos, Benne, Jeanette Biedermann und Millé zählen zu den Besten der deutschen Musikszene. Im Festival-Finale begeisterten sie die Lokhalle Göttingen. mehr