NDR 2 Spezial - Das Thema

Willkommen in Bürokratien - verwaltet sich Deutschland kaputt?

Donnerstag, 15. April 2021, 19:00 bis 20:00 Uhr

Deutschland - der Organisationsweltmeister - so blicken viele Nationen auf uns und die "German Gründlichkeit". Jeder kann eine Geschichte erzählen, wie bürokratische Bestimmungen und Regulierungen das Leben schwer machen. Woher kommt der Regulierungswahn? Darüber sprechen wir im NDR 2 Spezial.

Wer eine Corona-Impfung erhält, ein Haus bauen oder einfach nur heiraten will, merkt schnell: Ohne Anträge geht nichts.

Deutschland ist für seine Bürokratie geradezu berüchtigt: „Treppe gesperrt, weil Stufen nicht normgerecht - Umbau nicht möglich wegen Denkmalschutz“ Gibt es einen Nutzen dahinter? Oder verwaltet Deutschland sich kaputt?

Antworten gibt´s im NDR 2 Spezial -  Das Thema!

Moderation:  Jan Wiedemann

Auge sieht durch eine Lupe © Fotolia.com Foto: by-studio

NDR 2 Spezial: Ein Thema im Fokus

Jeden Donnerstag nach den Nachrichten um 19 Uhr beleuchtet NDR 2 ein Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. mehr

Ein aufgeschlagener Impfausweis mit einer daraufliegenden Spritze und ein deutscher Reisepass auf einem Tisch.
2 Min

Corona-Impfung: Ärzte haben Sorge wegen Bürokratie

Bald sollen auch Hausärzte beim Impfen helfen. Doch der Papierkram, der in den Impfzentren anfällt, ist beträchtlich. 2 Min

Gefunden! Das schwarze Schaf - ein Black Welsh Mountain Sheep. © NDR/underDok

Wolle for future - Es wird immer bunter

Marco Scheel macht aus der Wolle des heimischen und vom Aussterben bedrohten Pommernschafs auf Rügen nachhaltige Kleidung. mehr

Übersicht

Podcast

NDR 2 Livestream

Der NDR 2 Morgen

05:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste