NDR 2 Spezial - Das Thema

Das Ende der Ära Merkel

Freitag, 07. Dezember 2018, 19:00 bis 20:00 Uhr

Auge sieht durch eine Lupe © Fotolia.com Foto: by-studio

Das Ende der Ära Merkel - CDU wählt eine neue Parteichefin

NDR 2 - NDR 2 Spezial - Das Thema -

Annegret Kramp-Karrenbauer ist neue Parteichefin der CDU - als Nachfolgerin von Angela Merkel. Was bedeutet das für die Partei und was für die Bundespolitik? Hier der Mitschnitt der Sendung.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

18 Jahre lang hat Angela Merkel die CDU als erste Frau auf diesem Posten geführt. Kanzlerin will sie bleiben - den Parteivorsitz gibt sie aber ab. Wer die CDU in Zukunft anführen soll, haben heute die 1.001 Delegierten des CDU-Bundesparteitages in Hamburg entschieden: Es ist Annegret Kramp-Karrenbauer, aktuell CDU-Generalsekretärin, davor Ministerpräsidentin des Saarlandes.

Bild vergrößern
"AKK" hat sich durchgesetzt - gegen Friedrich Merz (li.) und Jens Spahn.

Eine Stichwahl war nötig, denn im ersten Wahlgang konnten weder "AKK" noch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und der ehemalige Fraktionschef Friedrich Merz die absolute Mehrheit der Stimmen erreichen. Die Stichwahl hatte ein recht knappes Ergebnis: Kramp-Karrenbauer erhielt 517 von 999 abgegebenen Stimmen - lediglich 35 mehr als Merz.

Was bedeutet die Wahl für die CDU, die Bundesregierung und Deutschland? Kann "AKK" die Merz- und Spahn-Unterstützer für sich gewinnen? Darüber sprechen wir im NDR 2 Spezial mit Reportern und Experten.

Moderation: Maren Weyel

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr2/epg/NDR-2-Spezial-Das-Thema,sendung844048.html

Ziemiak zum CDU-Generalsekretär gewählt

Mit der Verabschiedung zahlreicher Anträge ist der Bundesparteitag der CDU in Hamburg zu Ende gegangen. Wichtigste Personalie am Schlusstag: Paul Ziemiak ist neuer Generalsekretär. mehr

NDR 2 Spezial: Ein Thema im Fokus

22.11.2018 19:05 Uhr

Jeden Donnerstag im Anschluss an den Kurier um 7 widmet sich NDR 2 ausführlich einem aktuellen Thema und spricht mit Experten, Korrespondenten, Betroffenen - und Ihnen! mehr