NDR 2 Soundcheck Live

Das NDR 2 Radiokonzert: Anna Ternheim - Mit Marek Nowacki

Dienstag, 08. September 2020, 21:00 bis 00:00 Uhr

Anna Ternheim spielt auf einer Gitarre im Wald. © Anna Ternheim Foto: Cheryl Dunn
Anna Ternheim während eines Musikvideodrehs.

Es ist eine entwaffnende Zurückhaltung, die Anna Ternheims Folk Pop durchzieht. Seit mehr als 15 Jahren versteht es die Singer-Songwriterin mit dem zerbrechlichen Timbre, ihre Musik aufs Wesentliche zu fokussieren und so tief ins Gedächtnis ihrer Hörer zu tragen. Die Poesie von Stücken wie „Black Sunday Afternoon“ oder „Shoreline“ ist reif und reflektiert, strahlt mit zarten Arrangements klassischer Akzente aber auch immer wieder eine fast schon kindliche Unbeschwertheit aus.

Im September 2019 präsentierte sie ihr aktuelles Album beim Reeperbahn Festival in der Elbphilharmonie und arbeitete dafür erstmalig mit dem Kaiser Quartett zusammen. Die Weltpremiere umfasste nicht nur neues Material von Ternheim, sondern auch Werkuraufführungen von Stücken, welche die Schwedin in Zusammenarbeit mit dem Kaiser Quartett speziell für dieses Konzert geschrieben und arrangiert hatte – noch einmal zu hören im NDR 2 Radiokonzert in Soundcheck Live am Dienstag, 8.9. ab 21 Uhr!

Titelliste: NDR 2 Radiokonzert mit Anna Ternheim
TitelInterpretSonglänge
ShorelineAnna Ternheim1.02
This is the oneAnna Ternheim3.40
Everytime we fallAnna Ternheim3.36
Better beAnna Ternheim3.55
HoursAnna Ternheim4.15
All the way to RioAnna Ternheim4.17
For the youngAnna Ternheim4.15
SkateAnna Ternheim / Ingmar Süberkrüb3.27
You belong with meAnna Ternheim4.23
To be goneAnna Ternheim3.15
Oh MaryAnna Ternheim2.31
What have I done / Let it rainAnna Ternheim9.33

Anna Ternheim & Band und das Kaiser Quartett – aufgenommen am 20.9.2019 im Großen Saal der Elbphilharmonie beim Reeperbahn Festival, Hamburg.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr2/epg/NDR-2-Soundcheck-Live,sendung1070754.html

Übersicht

Podcast

NDR 2 Livestream