Anke Genius

Wenn Anke Genius nicht bei NDR 1 Niedersachsen ist, dann entspannt sie sich gerne im Yoga-Studio.

Sternzeichen: Widder.

Geboren in: 4713 Bockum-Hövel, jetzt Hamm.

Als Kind wollte ich sein wie: Eine Mischung aus Little Joe von Bonanza und schwedischer Königin.

Mein Lieblingsessen: Indisch und scharf (naja, mittelscharf ;-), Ingwerschokolade und Rhabarberkuchen in Dangast.

Mein Markenzeichen: Mit Hund und Rad unterwegs.

Mein liebstes Urlaubsziel: Fängt mit N an……Nordseeküste und New York.

Mein schönstes Erlebnis: Viele schöne und zwei allerschönste - meine Kinder.

3 Lieder, bei denen ich das Radio lauter mache: Ho Hey (The Lumineers), Mensch (Herbert Grönemeyer), If you leave me now (Chicago), I love my life (Robbie Williams), … ups, das sind schon vier - und da gibt es noch viele mehr…

2 Dinge, die ich unbedingt machen möchte: Mit Delfinen schwimmen und mal wieder mal nach Frankreich an die Atlantikküste fahren.

Meine Jugendsünde: Fett mit Kohlkajal umrandete Augen - ließ mich leider blass und kränklich aussehen - statt älter und mega -cool. 

Warum ich Radio mache: Radio ist schnell, spontan und tolles "Kino im Kopf".

Ich mag: Herzliche und offene Menschen, Hunde, Katzen und Pferde, laue Sommerabende draußen ohne Mücken.

Das bringt mich auf die Palme: Ungerechtigkeit, gespielte Dummheit und Lügen.

Hobbys: Fitness, Yoga, Laufen (am liebsten durch die hannoversche Eilenriede oder am Strand von Spiekeroog), französische Filme gucken.

Wenn ich nicht bei NDR 1 NDS bin, dann finden Sie mich… Zuhause, im Wald, in meiner Heilpraktikerpraxis oder im Café.

Motto:  Da gibt es gleich zwei: Krise kann ein produktiver Zustand sein - man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Und: Alles, was auf mich zukommt, macht Sinn.

Ich bin…Aktiv, manchmal etwas dickköpfig.

Wie mich nur ganz wenige Menschen nennen dürfen: Ankie.

Erkennungszeichen, das niemand sieht: Mein Lieblingsduft – Jil Sander Sun.

Was bei mir Immer im Kühlschrank steht: Sahne, Eier, scharfe Sauce, Tonic Water und Erdbeermarmelade, Himbeermarmelade, Ingwermarmelade…

Wie ich mich morgens wecken lasse: Wenn ich unbedingt zu einer bestimmten Zeit wach werden MUSS, dann mit dem fiesen Piep vom Wecker. Ansonsten lieber nach Gefühl…

Was auf dem Nachttisch steht:  Auf meinem Nachttisch steht eine Lampe, eine Tube Handcreme und mindestens ein Buch.

Weitere Informationen

Jetzt reicht's: Ihre Meinung zählt!

In der Sendereihe Jetzt reicht's kommen die Bürger zu Wort! Denn ihre Meinung zählt! Aber auch die andere Seite, wie Behörden, Unternehmen und Institutionen kommen zu Wort. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/wir_ueber_uns/Anke-Genius,genius103.html

Die Stimmen von NDR 1 Niedersachsen

Die Stimmen unserer Moderatorinnen und Moderatoren kennen Sie sicher. Aber welche Gesichter und Lebensläufe, Schrullen und Vorlieben verbergen sich dahinter? Das Team stellt sich vor. mehr