Sendedatum: 14.11.2018 15:20 Uhr

K

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W

Katrina And The Waves - "Walking On Sunshine"

Zurück zur Übersicht K
Katrina Leskanich landete 1985 mit ihrer Band Katrina And The Waves und dem Song "Walking On Sunshine" auf den Spitzenplätzen der internationalen Hitparaden.

Einer der beliebtesten und bekanntesten "Sommer-Sonne-Gute-Laune-Songs" "Walking On Sunshine" von Katrina And The Waves gehört seit 1985 einfach zum Sommer dazu. Entstanden ist das Lied allerdings im tiefsten englischen Winter. Den Gitarristen der Band Katrina And The Waves, Kimberley Rew, hatte es schwer erwischt. Er lag mit einer Erkältung flach, nutzte aber die Zeit, um einen Song zu schreiben, wie Sängerin Katrina Leskanich vor einiger Zeit in der amerikanischen TV-Show "Studio 10" erzählte: "Kimberley Rew hatte das Lied geschrieben, als er unter einer hartnäckigen Bronchitis litt. Es war ein eiskalter Februar-Tag. Kimberley quälte sich zu uns Studio. Und er sagte mit leidender, heiserer Stimme: 'Ich hab hier einen neuen Song, er heißt 'Walking On Sunshine'!' Das ist ja nett, dachte ich. Aber das Lied passte nicht zu uns. Wir machten eigentlich härtere Musik - mehr Rock'n' Roll, wie die Ramones. Aber ich wurde die Melodie nicht mehr los, sie hatte sich in meinem Kopf festgesetzt."

Chance von Plattenfirma in Kanada

Das war 1983. Die Band wartete immer noch auf den ersten Plattenvertrag. Und es hagelte eine Absage nach der anderen. Schließlich meldete sich eine kleine Firma aus dem fernen Kanada und gab der Band aus dem englischen Cambridge eine Chance - in Kanada. Besser als nichts, dachten sich Katrina And The Waves, nahmen ein Album mit dem Titel "Walking On Sunshine" auf und nutzen die Gelegenheit, Kontakte zu anderen Musikern in Amerika zu knüpfen.

"Walking On Sunshine" in den internationalen Hitparaden

Mit Erfolg. Sogar der Weltstar Prince wurde auf die Band aufmerksam - und schließlich auch eine weltweit agierende Plattenfirma. Die sorgte dafür, dass Katrina And The Waves ihr "Walking On Sunshine" weniger rockig spielten, dafür aber mitreißende Bläser-Klänge einbauten. Ein guter Rat! Kurz darauf, im Sommer 1985, stand der Song auf den Spitzenplätzen der internationalen Hitparaden. Seitdem gehört das Lied über das unbeschreibliche schöne Gefühl des Verliebtseins zu den beliebtesten und bekanntesten Sommerhits überhaupt.  

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 14.11.2018 | 15:20 Uhr

Das Erste: Eurovision Song Contest

Katrina Leskanich: "Es war toll, den ESC zu gewinnen"

03.05.1997 21:00 Uhr
Das Erste: Eurovision Song Contest

Mit Katrina and the Waves schuf Katrina Leskanich den Sommerhit "Walking on Sunhine" - und gewann 1997 den ESC mit "Love Shine a Light", danach trennte sich die Band. mehr

Das Erste: Eurovision Song Contest

Großbritannien: ESC-Teilnehmer Katrina and The Waves

03.05.1997 21:00 Uhr
Das Erste: Eurovision Song Contest

1997 gewann die Sängerin aus Großbritannien mit ihrer Band Katrina And The Waves mit der bis dato besten jemals erreichten Punktzahl. Ihr Song "Love Shine A Light" überzeugte in Dublin. mehr