Sendedatum: 27.05.2016 08:40 Uhr

Reisetagebuch: Schüssel-Schorse unterwegs

25. Mai


19:26 Uhr

Was man im "coolen Teil" von Norderney nicht alles bekommt: Der Mittwoch neigt sich dem Ende zu und Schüssel-Schorse und Andi Gervelmeyer gönnen sich an der Milchbar erst einmal ein Bier. Wohin geht die Reise morgen? Runter von der Insel zum Schloss Jever, dann ins Kuriositäten-Museum Spijöök nach Varel. Und dann? Ja dann, gibt es die beste Bockwurst der Region Brake.

VIDEO: Schüssel-Schorse und ein Prost auf die Nordsee (2 Min)


16:50 Uhr
Schüssel-Schorse am Strand von Norderney © NDR Foto: Andi Gervelmeyer
Schuhe aus und ab mit den nackten Füßen in den Sand: Endlich angekommen am Strand auf Norderney! Diesen schönen Fleck in Niedersachsen genießt Schüssel-Schorse, bevor es morgen auf seiner Tour weiter geht. In Esens wartet eine Teezeremonie auf den Comedy-Klempner, in Sande der schiefe Bunker. Bad Zwischenahn lockt mit seinen Gärten. Nun gönnt sich Schorse aber erstmal eine "Pilsette" und stößt auf den erfolgreichen Tag an.


15:38 Uhr
Schüssel-Schorse mit Kapitän Andre Eilers auf der Fähre © NDR Foto: Andi Gervelmeyer
Station 55: Der Kapitän der "Frisia IV", Andre Eilers, nimmt sich natürlich Zeit für Schüssel-Schorse und lädt ihn auf die Brücke ein.


15:13 Uhr
Schüssel-Schorse auf der Fähre nach Norderney © NDR Foto: Andi Gervelmeyer
Und ab geht es auf die Insel. "Schorsetta", Schüssel-Schorse und das Team fahren von Norddeich mit der Fähre "Frisia IV" nach Norderney.

Facebook-Video
"Schorsetta" auf der Fähre nach Norderney © NDR Foto: Andi Gervelmeyer
1 Min

"Schorsetta" auf der "Frisia IV"

Die kleine Oldtimer-Dame "Schorsetta" wird auf die Fähre in Richtung Norderney verladen. Zum Glück übersteht die alte Dame alles gut. 1 Min

Die große Niedersachsen-Tour von Schüssel-Schorse können Sie auch auf unserer Facebook-Seite NDR Niedersachsen verfolgen.


14:50 Uhr

Schüssel-Schorseim Motodrom Halbemond mit Meik Lüders © NDR Foto: Andi Gervelmeyer
AUDIO: Besuch im Motodrom Halbemond (2 Min)

13:50 Uhr

VIDEO: Krabbenpulen in Greetsiel am Hafen (2 Min)


12:20 Uhr

Facebook-Video
Schüssel-Schorse lacht in die Kamera. © NDR
1 Min

"Wo ist denn bloß der Rysumer Nacken?"

Schüssel-Schorse möchte sich eigentlich auch den Windpark Rysumer Nacken anschauen. Doch leider findet er ihn nicht. Er beschließt, nach Greetsiel zum Krabbenpulen zu fahren. 1 Min

Die große Niedersachsen-Tour von Schüssel-Schorse können Sie auch auf unserer Facebook-Seite NDR Niedersachsen verfolgen.


11:50 Uhr
Schüssel-Schorse am Siel- und Schöpfwerk Knock mit Eggo Schreitling © NDR Foto: Andi Gervelmeyer
Eggo Schreitling vom Siel- und Schöpfwerk Knock erklärt Schorse, warum die Entwässerung so wichtig für die Region ist.

Station 52: Das Siel- und Schöpfwerk Knock in der Krummhörn bei Emden ist eine Schleuse, die für die Entwässerung weiter Teile Emdens und der Gebiete nördlich von Emden zuständig ist. Zwischen 10.000 und 12.000 Hektar des Landes liegen unter Normalnull und müssen entwässert werden, damit sie nicht überschwemmen.


10:50 Uhr

VIDEO: Ein Museum, in dem man lachen darf! (2 Min)


09:50 Uhr

Die nächste Station ist Großefehn. Vertriebsleiterin Marie Ubben hatte die Idee dort einen Plattdeutschen Supermarkt aufzumachen. Schüssel-Schorse schaut sich diesen Markt natürlich an! Und bekommt von Marktleiter Jens Pollmann eine Stärkung für den Weg: "Pümmelwurst" auf Rosinenbrot. Lecker!


08:40 Uhr
Schüssel-Schorse auf dem Hankenhof in Filsum mit Carmen Hanken © NDR Foto: Andi Gervelmeyer
Carmen Hanken führt Schüssel-Schorse auch zu "Jumper". Der Hengst hat noch kein Frühstück bekommen und beschwert sich lauthals.

Station 49: Schüssel-Schorse begrüßt den Mittwoch auf dem Hankenhof in Filsum. Der Hof gehört dem berühmten Pferde-Heiler Tamme Hanken. Der XXL-Ostfriese ist zwar gerade auf Reisen, seine Frau Carmen empfängt Schüssel-Schorse aber gerne und führt ihn über den Hof. Der Comedy-Klempner lernt Pferd "Jumper" kennen, der Schüssel-Schorses Jacke zum Frühstück verspeisen will und auch die Sau "Schnitzel". Sie wiegt 140 Kilogramm und ist eine richtige "Wach-Sau". "Schnitzel" bewacht den Hankenhof und Carmen Hanken empfiehlt, sich von der Sau fernzuhalten. Denn die kann auch griffig werden.

Audio
Die Sau "Schnitzel auf Hankenhof in Filsum © NDR Foto: Andi Gervelmeyer
2 Min

Hankenhof: "'Schnitzel' kann auch anders!"

Schüssel-Schorse stattet dem Hankenhof in Filsum am siebten Tag einen Besuch ab. XXL-Ostfriese Tamme ist zwar nicht da, dafür aber seine Frau Carmen, Pferd "Jumper" und Sau "Schnitzel". 2 Min

Karte: Schüssel-Schorses Tour durch Niedersachsen

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 27.05.2016 | 08:40 Uhr

Schüssel-Schorse in seinem Bus "Schorsetta". © NDR Foto: Andi Gervelmeyer

70 Jahre - 70 Orte: Die Stationen in der Übersicht

Niedersachsen feiert 70. Geburtstag. Deswegen hat Comedy-Klempner Schüssel-Schorse das Land in seinem Oldtimer-Bulli unsicher gemacht. Alle 70 besuchten Orte sehen Sie hier im Überblick. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

ARD Hitnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste