Sendedatum: 17.06.2020 15:20 Uhr

B

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Blues Brothers - "Everybody Needs Somebody To Love"

Zurück zur Übersicht B
Aretha Franklin und die Blues Brothers John Belushi & Dan Aykroyd © picture alliance/Capital Pictures
Aretha Franklin und die Blues Brothers John Belushi (links) und Dan Aykroyd (rechts).

1980 kam ein Film in die Kinos, der heute zu den ganz großen Klassikern gehört. Die "Blues Brothers" trieben ihr Unwesen auf der Leinwand, und hatten dabei doch nur Gutes im Sinn…

Sonnenbrille, schwarzer Anzug mit Hut - die Brüder Jake und Elwood Blues sind coole Typen. Allerdings chronisch pleite und erfolglos. Aufgewachsen sind sie in einem katholischen Waisenhaus. Bei einem Besuch als Erwachsene erfahren sie von der Mutter Oberin, dass das Haus wegen Steuerschulden geschlossen werden soll. Jake und Elwood wollen helfen. Um an die benötigten 5.000 Dollar zu kommen, trommeln sie ihre alte Band "Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs" zusammen und treffen dabei auf Musik-Legenden wie Ray Charles, James Brown und Aretha Franklin. Zwischen den Auftritten liefern sich die Jungs wilde Verfolgungsfahrten mit der Polizei. Höhepunkte sind die Konzerte der Blues Brothers mit großen Hits der Rock- und Popmusik-Geschichte.

Das Original ist von Soul-Star Solomon Burke

Solomon Burke © dpa picture-alliance Foto: Martial Trezzini
"Everybody needs somebody to love" ist im Original von Soul-Star Solomon Burke.

Dazu gehört auch "Everybody needs somebody to love" - der Blues Brothers-Song schlechthin! Im Original ein Titel von Soul-Star Solomon Burke, der das Lied 16 Jahre zuvor komponiert hatte. Wie ein Prediger appellierte er darin an die Macht der Liebe. Als Grundlage diente die Musik, die Solomon Burke immer in der Kirche gehört hatte, wenn die Gläubigen zum Altar gingen, um den Klingelbeutel zu füllen. 1964 war "Everybody needs somebody to love" nur ein bescheidener Hitparaden-Erfolg. Trotzdem haben ihn viele Musiker in ihr Programm aufgenommen, wie Wilson Pickett oder auch die Rolling Stones. Und schließlich die Blues Brothers, für die der Song wie gemacht war, denn - wir erinnern uns: "Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!" So wurde "Everybody needs somebody" dank des Films mit 16 Jahren Verspätung zum Welthit.

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 17.06.2020 | 15:20 Uhr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

NDR 1 Niedersachsen am Vormittag

10:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste