Unterwegs mit Prominenten

Mit Hans-Jürgen Otte

Donnerstag, 29. August 2019, 19:00 bis 20:00 Uhr

Bild vergrößern
Christian Pfeiffer ist wohl Deutschlands bekanntester Kriminologe.

Geschieht in Deutschland ein schweres Verbrechen und alle Welt sucht nach Erklärungen, dann meldet sich meist Deutschlands wohl bekanntester Kriminologe Christian Pfeiffer zu Wort. So auch jüngst nach dem Tod eines Kindes auf den Bahngleisen in Frankfurt. Dabei hat der 75jährige sein Amt als Leiter des Kriminologischen Forschungsinstitut in Hannover längst aufgegeben.

Keine Ruhe trotz Ruhestand

Doch Themen wie Opferschutz, Gewalt in der Ehe und Jugendkriminalität lassen ihm keine Ruhe. Dabei schreckt er vor provokanten Thesen nicht zurück. Auch wenn es dabei zu Zerwürfnissen kommt wie zum Beispiel mit der katholischen Kirche, der er Zensur bei der Aufarbeitung der Missbrauchsfälle vorwirft. Sein Ruf nach Besonnenheit in der Diskussion um Verbrechen hat ihn bei Scharfmachern viel Kritik eingebracht.

Persönliche Stationen

Wir begleiten Christian Pfeiffer in sein Lieblingslokal in Hannover und zum Sitz der Bürgerstiftung Hannover, zu deren Gründern er gehört.

Moderation: Hans-Jürgen Otte

Polizei-Affäre: "Die ticken nicht richtig"

Im Fall der Polizisten, die Schülerinnen via SMS Avancen gemacht haben, gerät das Innenministerium in Schwerin unter Druck. Kriminologe Christian Pfeiffer übt scharfe Kritik. mehr

Unterwegs mit Prominenten

Erleben Sie prominente Niedersachsen einmal ganz privat. Reporter Hans-Jürgen Otte besucht Menschen aus Niedersachsen, die in der Öffentlichkeit stehen, in ihren Heimatorten. mehr

Die Sendungen von NDR 1 Niedersachsen

Aktuelle Themen, gute Laune und tolle Musik - das ist NDR 1 Niedersachsen. Hier gibt es alle Sendungen im Überblick. mehr