Unser Thema

Herzlichen Glückwunsch: 70 Jahre Studio Oldenburg

Donnerstag, 20. August 2020, 19:00 bis 20:00 Uhr

Mitarbeiter des NDR Studio Oldenburg © NDR Foto: NDR
In Oldenburg ist das größte Regionalstudio des Norddeutschen Rundfunks zu Hause

Erst ganz klein, heute ganz groß: In Oldenburg ist das größte Regionalstudio des Norddeutschen Rundfunks zu Hause. Rund 3.300 Radio- sowie 1.200 Fernsehbeiträge produziert die 50-köpfige Crew pro Jahr. Dabei begann die Arbeit im Studio Oldenburg im Mai 1950 gerade mal mit nur einem Reporter, einer Sekretärin und einem Techniker. Die Sendung Unser Thema schaut zurück.

Studio Oldenburg: Der Start im Jahr 1950

1950 lief das Studio Oldenburg noch unter der Regie des NWDR, des Nordwestdeutschen Rundfunks in Hamburg. Erst wenige Jahre später ging aus ihm der NDR hervor. Zunächst sendeten die Oldenburger Kollegen ausschließlich Hörfunk- Beiträge für Sendungen wie "Marsch, Moor und Geest" oder "Die Presseschau". 1961 startete dann auch der Fernseh-Betrieb. Was zunächst klein begann, brachte Großes hervor: Hans-Heinrich Isenbart, die legendäre Stimme des Pferdesports, begann seine Karriere als Reporter in Oldenburg. So erzählt man noch heute, dass Pferdenarr Isenbart öfter auf seinem Pferd "Diana" zur Arbeit erschien. "Diana" wurde am Zaun angebunden und dann begann Isenbart die Arbeit an seinen Reportagen, zum Beispiel vom Besuch Konrad Adenauers in Wilhelmshaven.

Auch Tagesthemen- Moderator Ingo Zamperoni unternahm im NDR Studio Oldenburg seine ersten Fernseh-Gehversuche. Er erinnert sich noch gerne an seine Reportage über den höchsten Berg Ostfrieslands, eine Sanddüne auf Juist.

Egal ob Landwirtschaft, Schiffbau oder Fischerei -  das NDR Studio Oldenburg berichtet seit 70 Jahren über alles, was wichtig ist zwischen Nordsee und Verden an der Aller, zwischen den Niederlanden und der Elbe.

Podcast NDR1 Niedersachsen Unser Thema © Focke Foto: Strangmann

Unser Thema

Eine Stunde lang Hintergrundinformationen aus den Bereichen niedersächsische Landespolitik, Wirtschaft, Soziales sowie Natur und Umwelt. mehr

Flagge Niedersachsens © Fotolia Foto: JWS

Unser Thema

In der Sendung Unser Thema stehen aktuelle niedersächsische Themen aus den Bereichen Landespolitik, Wirtschaft, Soziales und Umwelt im Fokus. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Hellwach

05:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste