Visite

Das Gesundheitsmagazin - Mit Melanie Thieltges

Mittwoch, 12. August 2020, 19:00 bis 20:00 Uhr

Schematische Darstellung von Darmkrebs © fotolia Foto: psdesign1
Die Darmkrebsvorsorge wird von den Krankenkassen bezahlt.

Die Diagnose Darmkrebs verändert nicht nur das Leben des oder der Betroffenen, sondern oft auch das der gesamten Familie. Darmkrebs ist bei Männern und Frauen eine der häufigsten Krebskrankheiten. Knapp 60.000 Menschen bekommen im Jahr die Diagnose Darmkrebs. Diese Krebsart ist besonders tückisch, weil sie sich oft unbemerkt und schleichend entwickelt. Bei einer frühen Diagnose kann die Mehrheit der Betroffenen geheilt werden. Als zuverlässigste Methode einen beginnenden Darmkrebs zu entdecken, gilt die Darmspiegelung, die auch von den Kassen bezahlt wird. Männer können diese Vorsorgeuntersuchung ab dem Alter von 50 Jahren in Anspruch nehmen, Frauen vom 55. Lebensjahr an. Mit einem Endoskop schaut sich der Arzt den Darm an und kann dabei bereits erste Vorstufen eines möglichen Krebses entfernen. Ein Test auf okkultes Blut im Stuhl wird für Frauen und Männer einheitlich von 50 Jahren an angeboten. Auch kleinste Blutmengen können damit im Stuhl nachgewiesen werden.

Risiko minimieren

Die Ursachen für Darmkrebs sind vielfältig, aber jeder kann versuchen, sein Risiko etwas zu minimieren. Dazu gehört u.a.:

  • Tabak meiden
  • Alkoholkonsum reduzieren
  • Ausreichend bewegen
  • Ballaststoffreich ernähren
  • Wenig rotes Fleisch essen
  • Übergewicht vermeiden

Mit unserem Experten Dr. Peter Meier, Chefarzt am Henriettenstift in Hannover, sprechen wir über die verschiedenen Vorsorgeuntersuchungen, sowie die Diagnose und Therapie von Darmkrebs.

Rufen Sie an

Sie können uns anrufen und Fragen zum Thema stellen. Unsere Expert*innen sitzen am 16. Juni von 10.30 Uhr bis 12 Uhr an unserem Beratungstelefon. Die Gespräche werden nach Rücksprache aufgezeichnet und sind eventuell am Abend ab 19.05 Uhr in der Sendung zu hören.

Die Telefonnummer lautet: (0 8000) 80 22 22.

Sie finden Visite auch in der ARD Audiothek.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/epg/Thema-Darmkrebs,sendung1061850.html
Tabletten © Stock Adobe Foto: Edler von Rabenstein

Visite - Das Gesundheitsmagazin

Alles rund um die Gesundheit - von A wie Akne bis Z wie Zahnfüllungen. Fachärzte im Studio beantworten Hörerfragen am Telefon und geben gute Ratschläge. mehr

Eine Ärztin hält ihr Stethoskop in der Hand © picture-alliance/ dpa/dpaweb Foto: Rolf Vennenbernd

Visite - Das Gesundheitsmagazin

Jung, fit, vital zu sein und zu bleiben - das wollen die meisten Menschen. Die Voraussetzungen: ausreichende Bewegung, gesunde Ernährung und ein ausgefülltes Sozialleben. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

ARD Hitnacht

23:00 - 00:00 Uhr
Live hörenTitelliste