Unser Thema

Talkrunde aus Berlin: Wie geht es weiter mit der Großen Koalition?

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 19:00 bis 20:00 Uhr

Zwei Würfel mit den Logos von CDU und SPD © picture alliance / blickwinkel
In der Sendung spricht Berlin-Korrespondentin Katharina Seiler mit niedersächsischen Bundestagsabgeordneten über die GroKo.

Ungewollt und ungeliebt war die Große Koalition in Berlin von Anfang an. Das hat sich bis jetzt – zur Halbzeit – auch nicht geändert. Im Gegenteil, die SPD, so scheint es, liebäugelt immer mehr damit, aus der Regierung aussteigen zu wollen. Und auch in der Union würden wohl einige lieber eine Minderheitsregierung bilden, als weiter mit der SPD zu regieren. Welche Zukunft also hat die Große Koalition noch?

Hat Kanzlerin Merkel Recht als sie neulich im Bundestag sagte, die Regierung habe noch viel tun, und sie wolle weitermachen? Oder liegt Oppositionspolitiker Bartsch von den Linken richtig, wenn er findet: Man sollte die zweite Spielzeit nicht mehr anpfeifen, besser wäre Spielabbruch und eine neue Mannschaft. Sprich: Es sollte Neuwahlen geben? Doch was käme danach? Welche Koalition könnte besser die anstehenden Probleme lösen? Und welche politischen Probleme müssten überhaupt in den nächsten Monaten dringend angegangen werden?

Darüber wollen wir diskutieren mit niedersächsischen Bundestagsabgeordneten aus allen sechs Fraktionen im Bundestag. Zu Gast im Studio werden sein: Dr. Mathias Middelberg von der CDU, der SPD-Politiker Johann Saathoff, Jörn König von der AfD, Christian Dürr von der FDP, der Linken-Politiker Victor Perli und Sven-Christian Kindler den Grünen. Die Diskussion hören Sie in Unser Thema.

Moderation: Katharina Seiler

Podcast NDR1 Niedersachsen Unser Thema © Focke Foto: Strangmann

Unser Thema

Eine Stunde lang Hintergrundinformationen aus den Bereichen niedersächsische Landespolitik, Wirtschaft, Soziales sowie Natur und Umwelt. mehr

Flagge Niedersachsens © Fotolia Foto: JWS

Unser Thema

In der Sendung Unser Thema stehen aktuelle niedersächsische Themen aus den Bereichen Landespolitik, Wirtschaft, Soziales und Umwelt im Fokus. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

NDR 1 Niedersachsen am Nachmittag

13:00 - 16:00 Uhr
Live hörenTitelliste