Stars am Sonntag

Mit Sven Martinek

Sonntag, 29. September 2019, 10:00 bis 12:00 Uhr

Sven Martinek bei NDR 90,3 zum Interview. © NDR Foto: Alexander Dietze

Sven Martinek ist TV-Kommissar Finn Kiesewetter

NDR 1 Niedersachsen - Stars am Sonntag -

Als Actionheld "Der Clown" wurde er in den 1990ern zum Fernsehstar. Seit 2012 ermittelt Sven Martinek zusammen mit Ingo Naujoks in der ARD-Serie "Morden im Norden".

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

In den 1990er-Jahren zog er als Action-Held "Der Clown" ein Millionen-Publikum vor die Fernseh-Bildschirme. Für den gebürtigen Magdeburger war die Serie der große Durchbruch. Eine Clowns-Tätowierung auf dem Schienbein erinnert ihn bis heute an diesen großen Karriere-Schritt.

Organisationsgeschick gefragt

Bild vergrößern
"Morden im Norden": Sven Martinek (rechts) im Einsatz als Finn Kiesewetter.

Mittlerweile gehört Sven Martinek zum Stammpersonal im deutschen Fernsehen. 2012 übernahm er die die Rolle des Polizisten Finn Kiesewetter in der ARD-Serie "Morden im Norden". Zum Start der neuen Staffel trifft sich Sven Martinek mit NDR 1 Niedersachsen Moderatorin Julia Vogt und spricht mit ihr unter anderem über seinen beruflichen Werdegang und seine große Familie: Sieben Kinder von sechs Frauen erfordern eine Menge Organisationsgeschick. Großvater ist er auch schon. "Wenn man Opa wird, ist das genauso unglaublich wie wenn man Vater wird", erzählt der 55-jährige in Stars am Sonntag.

Sport und Säfte als tägliches Ritual

Ein Opa-Typ ist er aber noch lange nicht. Sven Martinek achtet sehr auf seine Gesundheit. "In der ersten Hälfte seines Lebens tut man alles, um seinen Körper zu zerstören. Und in der zweiten versucht man, alles wieder in den Griff kriegen", sagt der Schauspieler. Sport vor der Arbeit und selbstgemachte Säfte zum Frühstück gehören deshalb für Sven Martinek zum täglichen Ritual. Was ihn sonst bewegt, worauf sich die "Morden im Norden"-Fans freuen können und was Sven Martinek mit dem Deutschen Dom in Berlin verbindet – in Stars am Sonntag erfahren Sie es!

Moderation: Julia Vogt
Redaktion: Roger Lindhorst

Podcast

Stars am Sonntag im Podcast

Stars aus Film, Fernsehen, Musik, Sport und Gesellschaft berichten von ihren aktuellen Projekten und gewähren Einblicke in ihr Leben jenseits des Rampenlichts. Die Sendungen zum Nachhören. mehr

Stars am Sonntag - der Promi-Schnack

Immer sonntags von 10.05 bis 12 Uhr schnacken unsere Moderatoren mit Promis. In dem Vier-Augen-Talk erzählen sie von aktuellen Projekten und gewähren Einblicke in ihr Leben. mehr