Stars am Sonntag

Mit Steffen Henssler

Sonntag, 15. Dezember 2019, 10:00 bis 12:00 Uhr

Große Klappe und viel dahinter - Steffen Henssler ist der wohl frechste Fernsehkoch Deutschlands. Hinterm Herd stellt er seine Show-Qualitäten unter Beweis: "Ich bin ein großer Fan der alten Entertainer wie Fuchsberger, Kulenkampff oder Peter Alexander. Und statt zu singen koche ich halt was", sagt Steffen Henssler im Gespräch mit NDR Moderator Andreas Kuhnt.

TV-Koch Steffen Henssler mit Moderator Andreas Kuhnt © NDR Foto: Roger Lindhorst / NDR

Steffen Henssler: "Die Küche ist das neue Auto!"

NDR 1 Niedersachsen - Stars am Sonntag -

Der Star-Koch über neue Trends in der Küche, die Macken der norddeutschen Restaurant-Kultur, die perfekte Weihnachtsgans und vieles mehr.

4,83 bei 6 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Mehr Life als Work

Schon die Oma hatte ein Ausflugslokal. Und sein Vater war der erste deutsche Sternekoch, der leger mit Holzfällerhemd und Turnschuhen im Restaurant stand. Da war der Weg in die Gastronomie quasi vorgezeichnet. Dass sich heute die jungen Leute nur noch schwer für die Branche begeistern können, ärgert ihn ein bisschen: "Heute ist ja Work-Life-Balance ein großes Thema. Aber oft ist da mehr Life als Work, und dann wundern die sich, wenn sie mit der Knete nicht hinkommen."

Die Küche ist das neue Auto

Das Kochen ist hingegen nach wie vor voll im Trend: "Die Küche ist das neue Vorzeigeobjekt. Was früher das Auto war, ist heute die Küche!" sagt Steffen Henssler. In der fühlt er sich nach wie vor sehr wohl. Und mittlerweile macht er auch als Geschäftsmann eine gute Figur. Es bereite ihm Spaß, zum Beispiel ein neues Restaurant zu planen und die Kosten zu kalkulieren. Den norddeutschen Lokalen stellt er jedoch kein gutes Zeugnis aus: "Was Du in norddeutschen Läden teilweise vorgesetzt bekommst, ist wahnsinnig schlecht. Und je weiter Du runter bis nach München kommst herrscht dann plötzlich eine ganze andere Kultur, eine ganz andere Wahrnehmung von Essen und Essengehen."

Direkt kritisieren würde der Hamburger seine Mitbewerber aber nicht: "Ich behalte das lieber für mich, denn ich bin ja froh, wenn die Konkurrenz es nicht so gut macht." Außerdem stimmt Steffen Henssler in der Sendung ein Weihnachtslied an, sinniert über die Mode-Erscheinung "Wintergrillen" und hat Tipps für die perfekten Gänsebraten parat.

Vorherige Sendungen zum Nachhören
Podcast

Stars am Sonntag im Podcast

Stars aus Film, Fernsehen, Musik, Sport und Gesellschaft berichten von ihren aktuellen Projekten und gewähren Einblicke in ihr Leben jenseits des Rampenlichts. Die Sendungen zum Nachhören. mehr

Stars am Sonntag - der Promi-Schnack

Immer sonntags von 10.05 bis 12 Uhr schnacken unsere Moderatoren mit Promis. In dem Vier-Augen-Talk erzählen sie von aktuellen Projekten und gewähren Einblicke in ihr Leben. mehr