Stars am Sonntag

Mit Matthias Reim

Sonntag, 08. Dezember 2019, 10:00 bis 12:00 Uhr

Musiker Matthias Reim und Moderatorin Julia Vogt schauen im Hörfunkstudio gemeinsam in die Kamera. © NDR Foto: Thomas Hans

Matthias Reim ist ein medizinisches Wunder

NDR 1 Niedersachsen - Stars am Sonntag -

Mit "Verdammt, ich lieb Dich" fing alles an. 30 Jahre und viele Erfahrungen später gehört Matthias Reim noch immer zu den erfolgreichsten und kultigsten Schlagerstars.

5 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Kaum jemand im Schlagergeschäft lebt, liebt und leidet so intensiv wie er und ist dabei verdammt ehrlich und offen. Das beweist Matthias Reim einmal mehr in Stars am Sonntag. Seine Karriere begann mit dem Hit "Verdammt, ich lieb dich" vor 30 Jahren. "Ich habe das Lied am 25. November 1989 um 20.15 Uhr geschrieben. Ich weiß das noch, weil das der Abend vor meinem Geburtstag war“, erzählt der Sänger im Gespräch mit NDR 1 Niedersachsen Moderatorin Julia Vogt. Rasant ging es für Matthias Reim damals nach ganz oben. Und genauso rasant stürzte er wenige Jahre später wieder ab. Es kamen viele Frauen und einige Kinder. Matthias Reim verlor Millionen mit Immobiliengeschäften, ging in die Privatinsolvenz und kletterte mühsam aus der Schuldenfalle. Doch das ist lange her. "Ich genieße heute diese Freiheit, niemandem mehr etwas zu schulden, mein Haus und mein Boot auf dem Bodensee zu haben", sagt Matthias Reim zufrieden.

"Wie ein medizinisches Wunder"

Vor vier Jahren drohte eine Herzmuskel-Entzündung seine Karriere vorzeitig zu beenden. "Als mir der Arzt sagte, dass ich vielleicht nie wieder auf der Bühne stehen könne, war das ein Riesenschock für mich." Aber Matthias Reim war einmal mehr ein Stehaufmännchen, kämpfte sich zurück und ist heute fitter denn je: "Für meinen Arzt bin ich so etwas wie ein medizinisches Wunder", sagt der 62-Jährige nicht ohne Stolz. Regelmäßig trainiert er an der hauseigenen Kraftmaschine - allerdings nicht nur aus medizinischen Gründen: "Ich habe eine 30 Jahre jüngere Lebensgefährtin, da kann ich nicht als alte Fettel durchs Haus rennen."

Moderation: Julia Vogt
Redaktion: Roger Lindhorst

Podcast

Stars am Sonntag im Podcast

Stars aus Film, Fernsehen, Musik, Sport und Gesellschaft berichten von ihren aktuellen Projekten und gewähren Einblicke in ihr Leben jenseits des Rampenlichts. Die Sendungen zum Nachhören. mehr

Die Geschichte zum Hit "Verdammt, ich lieb dich"

Der Musiker Matthias Reim litt unter massivem Liebeskummer, als er seinen Song "Verdammt, ich lieb dich" schrieb. Das Leid zahlte sich aus - wochenlang war er in den Charts vertreten. mehr